ich habe jetzt mein recht einfaches Programm in PyQt fertig und würde das jetzt auch gerne produktiv einsetzen. Manuelles starten von der Kommandozeile funktioniert auch, aber auf Dauer scheint mir diese Art des Startens etwas unbequem. Ich würde das Programm jetzt gerne unter Linux (und nachher auch unter Windows) irgendwie vernünftig strukturieren und bequem mit einer .desktop-Datei ausführbar machen, so wie ich das von anderen Programmen gewöhnt bin.
Im Moment sieht meine Ordnerstruktur folgendermaßen aus:
Code: Alles auswählen
~/programm/
gui/window1.ui
gui/window2.ui
icons/programm_icon.svg
programm.py
modul.py
...weitere Dateien
Wie genau sollte ich das jetzt machen, dass ich praktisch ein „Komplettpaket“ habe, in dem die Pfade in sich alle stimmig sind? Ich habe bei anderen Python-Programmen gesehen, dass es eine programm/__init__.py gibt und eine ausführbare Datei außerhalb dieses Ordners erstellt wird (z.B. in ~/bin), die dann einfach programm importiert. Das scheint mir auch sinnvoll, allerdings funktioniert das in meinem Falle nicht so genau. Ich sehe dort auch das Problem, dass diese Programme alle systemweit direkt unter /usr/lib/python/site-packages installiert werden (und so systemweit als Python-Modul importieren kann), was ich bei mir (noch) nicht machen möchte (ich will mir da erst ein eigenes Paket für den Paketmanager erstellen, damit ich das sauber installieren, aktualisieren und deinstallieren kann).
In einem nächsten Schritt würde ich mir natürlich eine setup.py erstellen, aber zuerst muss ich glaube ich die Programmstruktur manuell richtig erstellen, oder?
Danke!