einzelne arrays aus anderen Skripte importieren

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Pittan
User

Hallo,

ich habe verschiedene Skripte in Python geschrieben und möchte nun in einem Skript einzelne Werte aus den jeweiligen Skripten importieren, aber nicht alles.
Ich dachte der code

Code: Alles auswählen

from Tabellen import q_ht
würde mir in das Skript dann nur das array q_ht importieren, allerdings werden dann alles ausgeführt, was im Skript "Tabellen" steht.

Welche Möglichkeit habe ich also, nur einzelen Größen aus anderen Skripten zu importieren?

Danke
Gruß
BlackJack

@Pittan: Das klingt komisch was Du da versuchst. Normalerweise haben solche Werte überhaupt nichts auf Modulebene verloren, es sei denn es sind Konstanten, dann sollte man den Namen komplett gross schreiben, damit das dem Leser auch ersichtlich ist. Auf Modulebene sollte man nur Konstanten, Funktionen, und Klassen definieren und sonst keinen ausführbaren Code haben. Dann kann man die Hauptfunktion durch folgendes Konstrukt vor dem Ausführen schützen wenn das Modul importiert wird, statt direkt als Programm ausgeführt zu werden:

Code: Alles auswählen

if __name__ == '__main__':
    main()
Wobei in der `main()`-Funktion der Code steckt der das Hauptprogramm ausmacht.
Antworten