Frage zur .grid() Funktion

Fragen zu Tkinter.
Antworten
tomtombusiness
User
Hui leute

und zwar wil ich mit Phyto und grid bei Tkinter was zusammenschustern. Daher ich an einfachsten Grid fande stellt mir die Frage ob man den Spalten und Zeilen feste größe geben kann sodas man mit columspan und rowspan dan den ganzen quatsch bemaßen kann. zb das ich dan nicht überall die größenangaben ninmachen muss. Die anwendung wird nur bei mir laufen bzw auf eigenen ssteme daher daraus ein autoradio wird sodas ich nicht wirklich was beachten muss.

Ich komm sonst eig mit tkinter gut zurecht aber bin vbler und hatte dort schon dies eframework an board deswegen raffe ich des noch net soganz
Tutorials sind auf meiner Website zu finden.

Weiter Projektmitglieder werden Gesucht. Egal ob Profi oder Lernwilliger Anfänger
UMTS-Car Pi
ControlCar-Pi

Initiative Stottern ist ein Eisberg
Ein selbstbetroffener Stotterer erzählt von sich und seiner Intensivtherapie
Zum weiterlesen hier
BlackJack

@tomtombusiness: Wo und warum willst Du denn feste Grössen vorgeben? Die Spalten sind automatisch so breit das alles was in einer Spalte angezeigt werden soll auch rein passt. Das ist doch gerade der Sinn von Layoutmanagern, dass man sich nicht selber um die passenden Grössen kümmern muss.
tomtombusiness
User
und genau das is der scheiß den ich net mag weil die größen passeen sich den elementengrößen an. dh wens ich des alles so belasse is des ein haufen voller texte aber daher ich das an ein fenstergröe anpassen will will ich auch bestimmte abstände und so haben ums halt schöner zu machen.

Die einfachste variante is halt das ich einer spalte und einer reihe einen festen wert angebe und zb mit angabe von columnspan dan dies metrisc anortnen kann ohne jedem element einzeln die größen anzugeben,

und qt und so weiter kenne ich alle abber da bin ich immer am einbinden gescheitert weil ich keinerlei informationen finde die ich brauchen kann somit fallen framework zurzeit weg

Weiter Projektmitglieder werden Gesucht. Egal ob Profi oder Lernwilliger Anfänger
UMTS-Car Pi
ControlCar-Pi

Zum weiterlesen hier
BlackJack

@tomtombusiness: Die Beschreibung ergibt für mich keinen Sinn. Kann es sein, dass Du `grid_columnconfigure()` und `grid_rowconfigure()` und dort jeweils das `weight`-Argument suchst? Und bei `grid()` eventuell noch das `sticky`-Argument? Da braucht man überall keine absoluten Grössenangaben für.
tomtombusiness
User
Na geht doch :-D Genau das suchte ich :-D

UMTS-Car Pi
ControlCar-Pi

Zum weiterlesen hier
tomtombusiness
User
doofe Frage aber wie kann ich des den jetzt einstellen das die eine bestimmte größe haben wollen?

UMTS-Car Pi
ControlCar-Pi

Zum weiterlesen hier
BlackJack

@tomtombusiness: Gar nicht. Das sollte man ja auch nicht. Damit kann man festlegen welche Spalten/Zeilen sich ausdehnen können um den vorhandenen Platz zu füllen. Mit einer Gewichtung welche Spalten/Zeilen anteilig mehr wachsen sollen als andere. Und an welchen Zellenseiten Widgets im Grid andocken sollen um dann ggf. die Zelle auszufüllen wenn sie grösser ist als das Widget selbst.
BlackJack

@tomtombusiness: Vielleicht würde ja ein Beispiel helfen um besser zu verstehen was Du da eigentlich erreichen willst.
Antworten