@BlackJack:
Also jetzt, da Du's sagst: Das war tatsächlich nicht wirklich Thema hier, hätte ja eigentlich sehr gut z. B. als Keynote gepasst. In den Talks/Trainings, die ich besucht habe, waren die Codebeispiele zu 90 % in Python 2.
Wenngleich ich manche Argumentate von "Python3 ist der Tod von Python2" nachvollziehen kann, gerade was die Probleme für Unternehmen anbelangt, so hab' ich wiederum diese Woche eine sehr agile und nach vorne gerichtete Python Community erlebt.
Wie auch immer: Eine Diskussion über dieses Thema, gerade wenn so viele "Betroffene" aus den unterschiedlichsten Umfeldern an einem Ort sind, wäre sehr interessant gewesen. Im Nachhinein sicher ein Versäumnis. Sollte ich auf einem passenden Kanal für die kommende EuroPython weitergeben.
mutetella
P.S.: Meine Py2/Py3 Trauer schiebe ich mal hinten an, jetzt muss ich erstmal damit fertig werden, nach einer Woche im Keller wieder auf der Oberfläche Fuß zu fassen...

Da eignet sich die Fahrt mit der Deutschen Bahn in einer Stunde IMHO sehr gut. Konfrontationstherapie quasi!