Builder für tkinter

Fragen zu Tkinter.
Antworten
WernerS
User

Hallo

ich bin Neuling in Python und verwende SPE bzw Geany auf dem Raspberry. Für eine GUI mit tkinter suche ich noch einen Builder der eventuell eine Schnittstelle zu spe bzw Geany hat. Kann man da was empfehlen?

Gruß
Werner
BlackJack

@WernerS: Falls Du damit einen grafischen GUI-Designer meinst, da gibt es nichts aktuelles oder gutes soweit ich weiss. Was ich bei Tkinter aber eigentlich auch nie als Defizit empfand denn die GUIs lassen sich sehr einfach mittels Quelltext erstellen und man gelangt auch relativ schnell an die Grenzen von Tkinter wo man dann entweder selbstgebastelte Widgets benötigt, die dann kein Designer kennt, man also doch wieder Quelltext schreiben muss, oder man steigt auf ein anderes GUI-Toolkit um.
WernerS
User

BlackJack hat geschrieben:@WernerS: Falls Du damit einen grafischen GUI-Designer meinst, da gibt es nichts aktuelles oder gutes soweit ich weiss. Was ich bei Tkinter aber eigentlich auch nie als Defizit empfand denn die GUIs lassen sich sehr einfach mittels Quelltext erstellen und man gelangt auch relativ schnell an die Grenzen von Tkinter wo man dann entweder selbstgebastelte Widgets benötigt, die dann kein Designer kennt, man also doch wieder Quelltext schreiben muss, oder man steigt auf ein anderes GUI-Toolkit um.
Danke für die schnelle Infos. Was gibt es da an gute Toolkits?
Mir ist da noch was eingefallen. Wenn ich so ein Toolkit nehme dann in SPE programmiere. Wie ist das wenn ich mein GUI um z.B. um einen Button erweitern will?

Gruß
Werner
Hyperion
Moderator
WernerS hat geschrieben: Danke für die schnelle Infos. Was gibt es da an gute Toolkits?
Ein Blick in die Titel der Sub-Foren hätte Dir geholfen - oder auch Google natürlich ;-)

Die beiden großen und zu empfehlenden sind eigentlich Qt und Gtk. Alle anderen braucht man imho nicht in Betracht ziehen.
WernerS hat geschrieben: Mir ist da noch was eingefallen. Wenn ich so ein Toolkit nehme dann in SPE programmiere. Wie ist das wenn ich mein GUI um z.B. um einen Button erweitern will?
Wie ist was? Toolkit / Framework und IDE haben ja per erst einmal nix miteinander zu tun. Ob sich die gängigen GUI-Builder in Deine IDEs integrieren lassen, weiß ich nicht, würde es aber mal bezweifeln.

Und: Ist auch nicht wirklich notwendig oder in irgend einer Form komfortabler.
encoding_kapiert = all(verstehen(lesen(info)) for info in (Leonidas Folien, Blog, Folien & Text inkl. Python3, utf-8 everywhere))
assert encoding_kapiert
Ene Uran
User

Ich glaube dass der wxGlade & XRCed gui designer im SPE eingebaut ist, so brauchst Du allerhalben das wxPython toolkit.
Atomkraftwerkaktienbesitzer
Antworten