Textdatei URL auslesen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Kevlers
User

Hallo,
ich bin ein absoluter Anfänger was Python angeht. Ich versuche eine Textdatei über die URL auszuwerten.
funktioniert auch so weit alles jedoch kann ich mit der Ausgabe nichts anfangen.
Zu meinem Code:

Code: Alles auswählen

import urllib.request
while 1:
    with urllib.request.urlopen("http://smart-home.celpear.com/control.txt") as url:
        s = url.read()
    if s == "b'0'":
        print('LALA')
    print (s)
ich bekomme aus Ausgabe : b'0' die 0 ist der Inhalt meiner Textdatei jedoch für was das b steht weiß ich nicht.
Meine Textdatei beinhaltet einmal 0 und einmal 1 und mein Python Programm soll den Inhalt erkennnen und ein Print ausgeben jeweils welcher Inhalt in der Textdatei ist.

Vielen Dank für eure Hilfe

Mfg Kevlers
Sirius3
User

Hallo Kevlers,
was Du Dir mit »print« ausgibst ist die Repräsentation eines bytes-Objekts, daher das »b«. Das bytes-Objekt enthält genau ein Byte, nämlich »0«. Zum Vergleich brauchst Du auch ein bytes-Objekt, »b'0'« wobei das »b« angibt, dass es ein bytes-Objekt und kein String ist.
Hyperion
Moderator
Für diese Aufgabe würde ich Dir sowieso das Requests-Modul ans Herz legen. Das bietet eine viel modernere API als die ``urllib``-Module aus der Standard Lib.
encoding_kapiert = all(verstehen(lesen(info)) for info in (Leonidas Folien, Blog, Folien & Text inkl. Python3, utf-8 everywhere))
assert encoding_kapiert
Antworten