Kombinieren von x0 und x1 zu X bei einem Accelerometer

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Bee
User

Hallo ihr Lieben.

Ich hätte da mal eine Frage bezüglich 3 achsen Accelerometer.
Mein Programm läuft soweit, aber ich bin jetz an dem Punkt angekommen, dass ich meine Komponenten X0, X1; Y0, Y1 und Z0, Z1 vom Accelerometer kombinieren möchte, um mir so ein Ploten von X, Y und Z zu ermöglichen.

Code: Alles auswählen

for k in range(sampl_num):

lID.append(li1[index_val])
	lx0.append(li1[index_val + 1])
	lx1.append(li1[index_val + 2])
	ly0.append(li1[index_val + 3])
	ly1.append(li1[index_val + 4])
	lz0.append(li1[index_val + 5])
	lz1.append(li1[index_val + 6])

index_val = index_val + 7

Leider finde ich dazu so gut wie keine Informationen und frage daher hier nach ob ihr mir vll weiter helfen könnt.

Danke schon mal für eure Hilfe,

lg bee
BlackJack

@Bee: Die Namen sind ja alle ziemlich nichtssagend. Es gibt grundsätzlich keine Längenbeschränkung, man muss sich also nicht auf so kurze Namen beschränken.

Ich würde einen Schritt vorher ansetzen und nicht Werte die eigentlich zusammengehören hintereinander als Einzelemente in eine Liste stecken. Das macht den Folgecode dann, wie man hier sieht, nur unnötig komplizierter und schlechter lesbar, mit zusätzlichen Indexvariablen und magischen Indizes.

Empfang die Daten, dekodiere die entsprechend und fasse sie zu einem Objekt zusammen bevor Du sie in eine Liste steckst. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe dann sind das auch nicht jeweils zwei x/y/z-Werte sondern zwei Bytes die zusammen *einen* Wert ergeben. Das sollte man auch so früh wie möglich nach dem Empfangen der Daten umrechnen und nicht durch das halbe Programm ziehen.
Bee
User

hey,

danke für deine Antwort!
Da dies mein erstes Pythonpprogramm ist tu ich mir noch einbisschen schwer, aba danke für die Info.
Ich werd mir deinen Rat gleich mal zu herzen nehmen.

lg
Antworten