Hallo zusammen,
momentan schlage ich mich mit meiner Python-System-Umgebung herum und versuche, da Ordnung hinein zu bekommen. Zunächst gab es 3 Python-Verzeichnisse in /etc/lib: python27, python33 und python34. Das python33-Verzeichnis enthält nur ein Verzeichnis site-packages, welches ich jetzt umbenannt habe.
Gesten hatte ich das pyglet(2)-Paket mit pip3 installiert, weil es aber wohl eine Versionsangabe enthielt, hat pip3 es auch brav installiert - in /usr/lib/python34/site-packages. Das pyglet-Verzeichnis und das dazugehörige egg-Verzeichnis habe ich gelöscht. Trotzdem zeigt mir pip3 list nach wie vor das pyglet-Paket an.
Speichert pip irgendwo die installierten Pakete in einer Datei oder so ?
Speichert pip eine Liste der installierten Pakete ?
-
mephisto-online
- User
- Beiträge: 167
- Registriert: Sonntag 29. September 2013, 17:05
Ja, ich habe es mit pip deinstalliert, von Pypi runtergeladen und mit python2 setup.py install installiert. Jetzt funzt es.sparrow hat geschrieben:Installier noch einmal mit pip - das sollte gehen.
Dann deinstallierst du es mit pip und alles müßte sauber sein.
Danke für den nochmaligen Hinweis. Das wurde mir hier auch schon nahegelegt. Aber im Moment bin ich froh, dass es mit der System-Installation funktioniert. Diese, noch als Python-Newbie gewachsene Umgebung wieder auseinanderzureißen, erscheint mir doch nicht so ganz einfach zu sein, zumal ja das System selbst und einige installierten Programme ebenfalls ein paar Pakete brauchen.sparrow hat geschrieben:IIch benutze für jede Python-Version eine eigene Umgebung mit virtualenv.
Wenn ich meinen neuen Rechner habe (kommt am Freitag...
Jetzt weiss ich aber für die Zukunft immer noch nicht, wie pip mit list die verfügbaren Pakete ermittelt.
Das kann ich dir auch nicht sagen, aber du könntest einfach im Quellcode nachschauen 
https://github.com/pypa/pip/blob/develo ... ist.py#L10
https://github.com/pypa/pip/blob/develo ... ist.py#L10
-
mephisto-online
- User
- Beiträge: 167
- Registriert: Sonntag 29. September 2013, 17:05
Habe es mir mal angeschaut: ist für mich, als Fast-Noch-Python-Newbie, eher akademisches Hoch-Python, was sich über mehrere Pakete zieht. Irgendwas wird dann auch auf der Platte rumgewuselt, aber durchblicken tu ich da absolut nicht.
Aber, danke für den Tip !
Aber, danke für den Tip !
