BlackJack hat geschrieben:@Norbi: Was verwirrt Dich denn? Wo hättest Du etwas anderes erwartet und warum? Ich finde da nichts verwirrendes. Verhält sich so wie es in der Dokumentation steht.
Naja, mag sein, dass das so funktioniert wie es in der Doku steht aber wer hier als logisch denkender Mensch keine Kopfschmerzen bekommt, hat wirklich ein Wahrnehmungsproblem. Und als Programmierer sollte man eigentlich zur Kategorie der logisch denkenden Menschen gehören.
Sorry, dass ich das nun so hart formuliere aber man muss entweder schon ziemlich abgehärtet sein oder sich bis jetzt noch nicht mit einer anderen (vernünftigen?) Programmiersprache befasst haben, wenn einem sowas nicht sofort übel aufstößt.
Ich habe hier jedenfalls schon große Probleme mit der offensichtlich fehlenden Logik, die man eigentlich bei der Angabe von Feldindizes bzw. Bereichen derselben, erwarten würde. Sowas Kurioses kenne ich von keiner anderen Programmiersprache. Es gibt Indizes, die sind 0-basiert oder 1-basiert und bei einigen Sprachen kann man die Basis für Feldindizes wählen bzw. umschalten. Aber dass die Basis je nach Auswahl eines Index oder eines Indexbereichs eine andere ist, sowas Seltsames habe ich noch nie gesehen und ich habe mich schon mit so einigen Programmiersprachen befasst.