Zerlegen in Token, RegEx Ausdruck für Pascal

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
BlackJack

@darktrym: Ich weiss, aber das hält die Compiler ja nicht davon ab von der Norm abzuweichen.

TurboPascal, Delphi, und FreePascal können Kommentare die mit { oder (* anfangen und mit dem jeweils *anderen* Begrenzer aufhören jedenfalls nicht verstehen. TurboPascal und Delphi verstehen keine verschachtelten Kommentare mit passenden Begrenzern, also '(* (* parrot *) *)', FreePascal versteht das als *einen* Kommentar im FPC- und ObjectPascal-Modus, aber nicht im TP oder Delphi-Modus. Dafür kann man in den letzten beiden Modi und auch bei den originalen TP und Delphi verschiedene Begrenzer kombinieren, also '{ (* spam *) }' oder '(* { cheeeseee } *)' sind jeweils *ein* Kommentar. Was wiederum nach der ISO-Spezifikation nicht geht.
Sirius3
User

Da fällt mir ein, ich hab ja sogar schon mal einen Pascal-Subset -> Python Konverter geschrieben, dessen Tokenizer ein regulärer Ausdruck ist. Es ist also machbar.
Antworten