Vorher hatte ich meine ersten Versuche mit den indizierten geonames-Daten (2,8 GB) mit dem sqlite3-Modul gemacht und habe festgestellt, dass die SELECT-Abfrage (select x, y, z from cities where name like abc) schneller ging als jetzt mit dem Qt-Modul (gefühlt etwa 1-2s mit sqlite3 und 5-6s mit Qt) .

Da ich hier gelernt habe, dass es Sinn macht, Programm- und DB-Logik voneinander zu trennen, denke ich nun darüber nach, ob ich nicht die ganze Datenbank-Seite meines Programms mit sqlite3 machen sollte. Die in einem cursor selektierten Daten kann man ja auch problemlos in einem QTableWidget anzeigen und auswählen. Auch meine geplanten Datenbank-Operationen werden, graphisch gesehen, nicht über solche Auswahl-Widgets hinausgehen.
An welcher Stelle könnte ich denn mit sqlite3 anstatt von QtSql in Verbindung mit Qt Schwierigkeiten bekommen ?
Wie sieht es mit den Datentypen aus ?
Wenn ich das Programm irgendwann einmal mit einer PostgreSQL- oder MySQL-DB benutzen möchte, wäre es dann nicht sinnvoll, doch eher mit QtSql oder gar SQL-Alchemy zu arbeiten ?
Da ich datenbankmässig mit meinem Programm noch ganz am Anfang stehe, möchte ich gerne jetzt eine Entscheidung treffen und würde ich mich über ein paar Aspekte freuen, die ich vielleicht noch gar nicht bedacht habe.