Programmieren selber bei bringen?

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Benutzeravatar
pillmuncher
User
Beiträge: 1490
Registriert: Samstag 21. März 2009, 22:59
Wohnort: Pfaffenwinkel

Außerdem gibt es genügend OSS Projekte, wo man sich den Code ansehen und davon lernen kann.
In specifications, Murphy's Law supersedes Ohm's.
Dami123
User
Beiträge: 225
Registriert: Samstag 23. Februar 2013, 13:01

@bfm
Da liegst du leider wesentlich daneben.
Gerade jeder der eine Frage hat veröffentlicht diese im Internet. Dazu würde es auch ursprünglich ausgebaut, Informationsaustausch. Von Anfang an dabei Universitäten, Studenten.
Und jetzt hast du als Student die Möglichkeit mit mir einen weiteren Studenten zu kommunizieren und Informationen zu erlangen, indem du eine Frage gestellt hast.
Wie viele Leute haben auf diesen Beitrag geantwortet? Wie viele Leute stellen hier fragen und bekommen mehr als ausführliche Antworten?
Google, IRCs, Maillisten, Plattformen... soviele Fragen so viele Antworten, schwierig, dass du da nichts finden wirst.

Die Tutorials sind dazu da, dass du die Grundkenntnisse lernst. Mit den Grundkenntnissen kannst du dann deine eigenen Lösungen für Aufgabenstellungen finden. Wenn du die Grundkenntnisse aber nicht beherrscht, kannst du keine brauchbare oder im schlimmsten Fall gar keine Lösung prgrammieren.
Automatisatot
User
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 4. März 2014, 13:48

xRevu hat geschrieben:Hey Leute ich hab mal eine frage und zwar kann man Programmieren aus dem Internet und durch Bücher lernen also ohne das man Studiert?
ja, das kannst Du... ich finde die Tutorials auf Deutsch, schrecklich! ständig wird zahlen oder Autos(um Objektorientiert zu begreifen) als Beispiel genommen... in der Praxis (zb. in GUI Programmierung) kommt man dann langsam voran...(ist aber nur meine Erfahrung).
Seit einigen Wochen versuche ich Python zu lernen hab mir Bücher gekauft und versuch es auch aus dem Internet zu lernen uns es läuft sehr gut ich verstehe alles und versuche es auch umzusetzen, hatte auch keine Schwierigkeit rein zu kommen.
Du vl. nicht, doch andere schon, so zb. ich... der sich als Python Anfänger fragt, warum bloß die Codes-Besipiele nicht so einfach, wie die (zb.) von Autoit oder Perl, PHP etc. präsentiert werden... und dann noch meistens Objektorientiert, muss das sein? nein muss es nicht! vieles wird Prozedural verständlicher als Objektorientiert... man erstellt Classen, welche im Fall X/Y nicht sein müssen, als Anfänger lernt man dann mehr Zeilen zu schreiben als es nötig ist.... ist nur meine Meinung.
BlackJack

@Automatisatot: In der Praxis benötigt man Zahlen, Mathematik, und Objektorientierung. GUI ist nur ein kleiner Teil der „Praxis”, zudem kein interessanter Teil. Und vor allem braucht man für GUIs Klassen. Du widersprichst Dir da also selber. Und bevor man zu GUIs kommt, wäre es besser OOP schon zu beherrschen, denn sonst kommen OOP und ereignisorientierte Programmierung auf einmal auf einen zu, was beides für sich genommen etwas ist was man erst einmal verstehen und anwenden lernen muss.

Bei Python sehe ich auch nicht, dass man dort dazu ermuntert wird unnötig Klassen zu schreiben.

Und das es nicht so tolle und viele Beispiele wie für PHP gibt, ist wahrscheinlich gut, denn die sind oft von fragwürdiger Qualität und werden von Leuten irgendwie in ihre Programme verbastelt die eigentlich gar keine Ahnung haben was sie da tun.

Bei Perl-Beispielen muss man auch aufpassen wie alt die sind, also ob das idiomatisches, modernes Perl ist vom Stil her, oder aus Zeiten oder von Leuten stammt die „um so kürzer und cleverer desto besser” als Wahspruch haben.
Dami123
User
Beiträge: 225
Registriert: Samstag 23. Februar 2013, 13:01

Kann BlackJack da nur zustimmen. GUI Anwendungen zu schreiben um OOP zu lernen oder ganz ohne OOP Kenntnisse ist im nachhinein betrachtet ein schreckliches Unterfangen :D
Benutzeravatar
/me
User
Beiträge: 3558
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 14:40
Wohnort: Bonn

BlackJack hat geschrieben:GUI ist nur ein kleiner Teil der „Praxis”, zudem kein interessanter Teil.
Dem stimme ich definitiv zu. Ich programmiere jetzt schon relativ lange in Python und habe bisher außer zu Experimentalzwecken keine klassische GUI-Anwendung geschrieben.
mcdwerner
User
Beiträge: 113
Registriert: Donnerstag 7. Juli 2011, 14:27

weil hier kurz der "Fachinformatiker Anwendungsentwicklung" gefallen ist und ich letztes Jahr diese Ausbildung abgeschlossen habe, hier kurz meine Eindrücke, was den Teil angeht, der in der Berufsschule stattfindet. Was im Betrieb passiert sicher auch sehr wichtig, ist seeehhhr individuell...
In der Berufsschule hatte ich den Eindruck "von allem ein bisschen, aber nichts wirklich tiefgehend". Das ist sicher in der Kürze der Zeit nicht anders möglich, bietet aber gerade den motivierten und interessierten Leuten (wie von pillmuncher erwähnt) einen guten Ausgangspunkt sich weiterentwickeln zu können.
Die eigene Persönlichkeit spielt sicher in jedem Beruf eine gewisse Rolle, nach meiner Erfahrung spielt sie als (guter!) Programmierer eine wesentlich größere Rolle als in anderen Berufen.

Meine persönliche Quintessenz:
Als Programmierer bringt es viel mehr "selber zu kauen" als alles vorgekaut zu bekommen. Man muss aber wissen was einem am Besten schmeckt und mit anderen Rezepte austauschen.

(Sorry, hab früher in der Gastronomie gearbeitet ; -)
mcdwerner
User
Beiträge: 113
Registriert: Donnerstag 7. Juli 2011, 14:27

BlackJack hat ja schon die Online-Kurse erwähnt, diesen hier halte ich für eine Perle:
https://www.coursera.org/course/optimization

informativ, spaßig, abhängig machend

Die erste Version dieses Kurses hab ich vor ein paar Monaten (erfolgreich 8) ) absolviert und werde die 2. Version zumindest verfolgen

Für alle, die in Zukunft diesen Thread ausgraben:
Leider läuft dieser Kurs zeitlich eingeschränkt nur bis ca. Mai/Juni 2014, es gibt aber immer wieder Nachfolger, einfach danach suchen ;-)
Antworten