Wie in Jinja2 einsteigen, so als Amatuer.

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Sinnentlehrt
User

Hallo Leute,

verschiedene Leute hier haben mich öfter auf Jinja2 hingewiesen wenn man mit Python ein
Webprojekt realisieren möchte. Leider sind meine HTML Kenntnisse vielleicht so gerade Mittelmäßig, wenn ich auch schon mit CSS arbeite. Dazu kommen meine Python Kenntnisse, die halt noch ziemlich am Anfang sind

Die Doku: http://jinja.pocoo.org/docs/
habe ich quer gelesen, immerhin habe ich begriffen worum es geht. Aber wenn ich ein Gefühl für Jnija entwickeln soll dann bräuchte ich mehr Beispiele und Google war da eher Sparsam.

Aber vielleicht könnt ihr mir ja ein paar Links empfehlen.

Gruss,

Sinnie
Du weißt das du vergessen hast einzukaufen, wenn du dich morgens mit Geschirrspülmittel duscht.
Sirius3
User

@Sinnentlehrt: wenn Du ein Webprojekt realisieren willst, kommst Du über ausreichende HTML-Kenntnisse nicht hinweg. Und wenn Dir Querlesen nicht reicht, mußt Du halt gründlicher lesen. Wenn Du etwas nicht verstehst, kannst Du hier gerne konkret fragen. Je spezialisierter ein Thema ist, desto weniger "Einsteiger-Literatur" wirst Du finden. Da beleibt Dir nichts anderes übrig, als die Orginal-Dokumentation zu lesen und selbst auszuprobieren.
Hyperion
Moderator
Du kannst das ganze doch erst einmal lokal testen, indem Du Dir ein kleines Script schreibst, welches lediglich ein Template rendert. Das Ergebnis kannst Du Dir einfach lokal im Browser angucken.
encoding_kapiert = all(verstehen(lesen(info)) for info in (Leonidas Folien, Blog, Folien & Text inkl. Python3, utf-8 everywhere))
assert encoding_kapiert
noisefloor
User
Hallo,

also die Jinja2 Doku ist schon ziemlich gut ;-)

Die Frage ist ja, ob die eine umfassende Template-Engine wie Jinja2 brauchst. Für einfache Sachen (=einfache Ersetzungen) tut's eventuell auch die Template-Methode von Strings.

Gruß, noisefloor
BlackJack

@noisefloor: Och bitte, jetzt hat man mal jemanden davon überzeugt statt simpler Ersetzung und manuell HTML escapen den richtigen, weil sicheren und einfacheren Weg zu wählen, und jetzt machst Du solche ketzerischen Vorschläge. ;-)
Sr4l
User
Mir gefällt zwar Jinja Templates besser als Bottle, aber möglicherweise ist Bottle (http://bottlepy.org/) und seine Template Engine ein leichtere Einstieg für dich, weil dort in den Tutorials beides behandelt wird, Template und Framework und das ganze auch (so denke ich) Anfänger freundlich erklärt. Gleiches gilt für Flask (http://flask.pocoo.org/) welches wieder Jinja verwendet.

Oder geht es dir nur um die Funktionen die die Template Engine zur Verfügung stellt?
Antworten