ich beschäftige mich schon einige Zeit mit dem Programmieren und habe inzwischen ein grundlegendes Verständnis aufgebaut. Baue derzeit an einer Umsetzung eines Strategiespiels, dass ich als Kind und Jugendlicher mit Freunden auf Papier gespielt habe. Versuche derzeit eine minimal komplexe erste spielbare Version zu stricken, um die Prinzipien der Spielentwicklung und der Repräsentation verschiedener Dinge zu lernen und für mich zu optimieren. Das Spiel wird auf einer 2D Tilemap gespielt, erstes Entwicklungsziel ist es, dass Spiel rundenbasiert an einem Rechner zu spielen. Später vielleicht mal ein Update auf Spiel per e-Mail oder auch eine Lösung im Internet in Echtzeit. Bis dahin ist es aber noch ein langer Weg.
Momentan scheitere ich daran, Usereingaben per Tastatur in Variablen abzulegen. Sprich: Beim Initialisieren soll der Spieler seinen Namen eingeben und mit diesem wird dann ein Objekt für seinen Spieler erstellt. Pseudocode:
Code: Alles auswählen
class Spieler():
def __init__(self, name):
self.name = name
spielername = ???
spieler = Spieler(spielername)
Habe die letzten beiden Tage dazu recherchiert und bin immer wieder bei PGU gelandet. Habe mir aus Beispielen eine Klasse zusammengeklickt, die mir eine Eingabemaske gibt und auch die Buttons setzt. Soweit alles gut. Leider kommen die Eingaben nicht an. Bevor ich den entsprechenden Code hier poste, würde ich gern von Euch wissen, ob ich auf dem richtigen Weg mit PGU bin oder ob man das besser anders umsetzt. Könnt Ihr helfen? Ein Link zu einem entsprechenden Tutorial oder ähnlichem würde mir reichen. Möchte es selber lernen und verstehen und keine fertige Lösung.
Vielen Dank im Voraus!
Freundliche Grüße,
Bolitho
