ich weiß, das ist wahrscheinlich nicht die erste Frage hier. Drei Threads dazu hab ich mir hier dafür durchgelesen, und etliche Erklärungen und Tutorials sowie Uni-Referate im WWW - komme aber trotzdem auf keinen grünen Zweig...
Es geht um OOP und Variablen.
Ich habe schon an etlichen Stellen gelesen, dass wo möglich, globale Variablen vermieden werden sollen. Den Grund habe ich, denke ich, auch verstanden. Zu fehleranfällig und man weiß nie, welche Instanz sie nun verändert etc pp...jedenfalls ist das nicht die eleganteste Lösung.
Ich stehe nun vor folgendem "Problem":
- Ich habe zwei Klassen, mit jeweils mehreren Methoden.
- Jede Klasse (1 & 2) benötigt dieselben (also sämtliche) Variablen für ihre Methoden.
- Nicht jede Methode einer Klasse benötigt jedoch alle Variablen
- global variable soll umgangen werden
- die meisten Funktionen benötigen die Variablen lesend
- manche Methoden müssen Schreibrecht besitzen
( es macht auch nix, wenn jede Methode ein Schreibrecht für jede Variable besitzt, da die Funktionsweise zum Schreiben, wenn nicht benötigt, auch nicht im Code enthalten ist sondern nur auf den Wert der Variable zugegriffen werden muss)
Mit __init__ habe ich es versucht, später aber dann erfahren, dass die Variablen nur lesend von anderen Methoden/Instanzen und/oder Klassen benutzt werden können - und selbst da sitzt bei mir irgendwo der Wurm.
Mit globalen Variablen hab ich es probiert, und das funktioniert sogar beinah so weit, aber man will sich ja auch keinen absichtlich allzu schlechten Stil angewöhnen...

Wahrscheinlich ist die Lösung recht einfach, ich suche jedoch schon seit gestern nach ihr. Und irgendwie steh ich grad am Bahnhofsgleis und sehe weit und breit keinen Zug mehr vorbeifahren...