Hilfe für Nicht-Macbenutzer: wie Python auf Mac starten?

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
siggi
User
Beiträge: 79
Registriert: Montag 29. Januar 2007, 14:22

Hallo,

Vorbemerkung: ich kenne mich mit Apple-Computern nicht aus, benutze Windows und Linux. Aber wie ich ein Terminal auf dem Mac finde, weiss ich (unter Anwendungen). Mein Enkel darf ein altes Mac Notebook seiner Mutter benutzen (ohne Internet) und ich möchte ihm die einfachsten Grundbegriffe von Python beibringen.

Fragen:

* 1 * Läßt sich ein Pythonprogramm ähnlich wie in Windows (filename.pyw, oder mit Batchfile) oder in LinuxUbuntu durch Klick (#!/usr/bin/env python) starten? Oder kann ich Pythonprogramme nur im Terminal mit "python filename.py" starten?

* 2 * Ist auf einem Mac (älter als OSX) sowas wie IDLE schon drauf? (Wenn nicht, dann halt Texteditor)

Danke!
Gruss,

siggi
BlackJack

@siggi: Ist auf einem Apple *vor* OS X überhaupt schon ein Python installiert? Das ist dann ja noch Mac OS 9, also noch ein deutlich anderes Betriebssystem als das OS X was auf BSD Unix aufbaut. Oder meinst Du mit „vor OS X” die Feinheit, dass es bis Version 10.7 noch *Mac* OS X hiess?

Wenn es schon Mac OS X ist, also nach Mac OS 9, dann ist der Unterbau „unixartig” und man sollte sich mit Linux-Vorkenntnissen auf der Kommandozeile zurecht finden können.
Benutzeravatar
kbr
User
Beiträge: 1510
Registriert: Mittwoch 15. Oktober 2008, 09:27

Unter OS 9 und früher war Python nicht installiert. Auch bei den frühen OSX Versionen war dies nicht der Fall.
siggi
User
Beiträge: 79
Registriert: Montag 29. Januar 2007, 14:22

Danke für die Tipps. Wir haben heute getestet.

* 1 *
Das alte Notebook ist ein iBook G4, Mac OSx 10.3.9, Prozessor 1.07 GHz, PowerGC G4, Speicher 768 MB DDR SDRAM. Es ist Python2.3 drauf. Da wir "Turtle"n wollten, Terminal auf, python eingegeben und:

Code: Alles auswählen

>>> from turtle import *
da kam dann irgendwann eine Fehlermeldung der Art: "your Python my not be configured for TK". Aha! Also mal kürzer:

Code: Alles auswählen

>>> import turtle
Keine Fehlermeldung! Mhh? Test:

Code: Alles auswählen

>>> turtle.shape("turtle")
Fehler, etw so: "module has no object shape". Also weiter:

Code: Alles auswählen

>>> help(turtle)
Da finden sich nur mathematische Funktionen, z.B. sin etc., z.B.

Code: Alles auswählen

>>> turtle.sin(1.5)
Klappt! Aber nix mit Turtles rumrennen lassen :cry:

* 2 *
Aber Mamas neue(re)s Macbook tat es. Da ist Python2.6 drauf. Der 10-järige war begeistert, einige verschiedenfarbige Kröten mit einer "for in range"-Schleife gleichzeitig Muster zeichen zu lassen. Leider alles im Terminal ohne IDLE, also nur sehr kurze Programme.

* 3 *
Mit dem alten Notebook (* 1 *), wird's wohl nicht lohnen, da noch was drauf zu installieren neueres Python, Tk, (x)turtle?

P.S. Entgegen meiner früheren Meinung können Turtlespiele auf meinem Notebook (64bit, Linux oder Windows) ganz flott sein; Gregor Lingls Moorhuhn.py (aus Python for Kids, 4. Auflage) z.B., da komme ich kaum zum Schuss auf die vorbeiflitzenden Moorhühner.
Gruss,

siggi
peddy
User
Beiträge: 121
Registriert: Montag 30. Juni 2008, 13:51

Sieht so aus als müsse tkinter nachinstalliert werden. Vielleicht findest du auf dieser Seite was du suchst: http://homepages.cwi.nl/~jack/macpython/
siggi
User
Beiträge: 79
Registriert: Montag 29. Januar 2007, 14:22

@peddy: danke, aber auf d.g. Seite finde ich nichts über Tkinter und Turtle, nur dass es Schwierigkeiten geben kann, wenn man Macpython nachinstalliert. Da mir das Notebook nicht selbst gehört, lasse ich mal lieber das "Tüfteln".

Wir haben jedoch Mamas neueres MACbook getestet, da ist pythonmäßig alles drauf.
Gruss,

siggi
Antworten