Neuling auf der Suche nach Hilfe

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
knopsl
User

Hallo Zusammen,

ich bin ein neuling was python angeht und auch was OOP angeht. Ich habe ein Tutorial gefunden, das mir dieses Tehma näherbringen sollte und bin auf ein Problem gestossen.
Ich bekomme einen Syntax error. Mit den richtigen Tools/IDEs wird das sicher werden. Also 2 Dinge dich ich brauche.
1) Der Code macht bei mir einen Fehler (der aus dem Tutorial)...warum?

Code: Alles auswählen

class pet:
    number_of_legs = 0

doug = pet()

doug.number_of_legs = 4

print 'Doug has %s legs.' % doug.numer_of_legs

2) Welche IDE/Editoren werden häufig verwendet..ich suche etwas das mit mit autocomplete und einer gewissen validierung zur seite steht um grobe fehler gar nicht aufkommen zu lassen.

Danke im Voraus. Ich bin für jede Hilfe dankbar :)
lg Markus
Zuletzt geändert von Anonymous am Dienstag 3. Dezember 2013, 22:19, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Quelltext in Python-Code-Tags gesetzt.
BlackJack

@knopsl: Ein Tutorial das Klassennamen klein schreibt und eine Klasse nur verwendet um einen Wert an die *Klasse* zu binden, solltest Du ganz schnell vergessen. Das da hat mit OOP nichts zu tun, das ist einfach nur Unsinn.

Du bekommst nicht nur die Information das da ein Syntaxfehler ist, sondern auch einen Hinweis auf die Stelle ab der der Compiler mit dem Quelltext nicht mehr klar gekommen ist. Wenn Dir das nicht hilft, könntest Du zumindest uns den gesamten Traceback zeigen, dann müssen wir nicht raten oder es unbedingt selber ausprobieren.

1) Ich rate mal es ist die ``print``-Anweisung und das Du Python 3.x verwendest. Da ist ``print`` keine Anweisung mehr wie bei 2.x, sondern eine Funktion. Bei Python 2 sollte man ausserdem von `object` erben.

2) Nimm was immer Du willst. Auch eine IDE wird Dir sehr wahrscheinlich nicht mehr sagen als die Stelle ab wo es kein gültiges Python mehr ist. Wenn IDEs so etwas selber reparieren könnten, bräuchte man wahrscheinlich auch nicht mehr lange selber Programmieren. ;-)

Und die Syntax von Python ist dermassen „leichtgewichtig”, das sich eine Unterstützung dafür kaum lohnt. Ich verwende zwar einen Editor der wohl alle Syntaxkonstrukte als Templates kennt, nutze davon aber nur sehr wenige, denn es spart fast gar keine Tipparbeit, unterbricht mich aber im Schreibfluss wenn ich die Templates „aktiviere”.
/me
User

BlackJack hat geschrieben:@knopsl: Ein Tutorial das Klassennamen klein schreibt und eine Klasse nur verwendet um einen Wert an die *Klasse* zu binden, solltest Du ganz schnell vergessen. Das da hat mit OOP nichts zu tun, das ist einfach nur Unsinn.
Das dürfte dieses Machwerk sein: http://net.tutsplus.com/tutorials/pytho ... ogramming/

Die Kommentare dazu enthalten begeisterte Jubelstürme vom Typ: "Super, total verständlich erklärt.", "Ganz anders und klarer erklärt als woanders" und ähnliches. Natürlich ist es ganz anders erklärt als woanders. Die Hälfte der nötigen Erklärung fehlt nämlich und die andere Hälfte ist falsch. Das Tutorial grenzt schon an virtuelle Körperverletzung.
knopsl
User

Danke an BlackJack ich habe die Klammern an die richtige Stelle gesetzt und jetzt läuft's.
und wegen der IDE...ich war nur neugierig was Profis verwenden.

@/me:
du hast recht ich hab das Video auf Youtube gefunden.
Bitte schlage ein besseres vor (muss kein Video sein, und ob deutsch oder englisch ist mir egal)
Danke!
knopsl
User

oh um meine Anfrage zu einem Tutorial zu spezifizieren:
Ich werde ein Text Adventure schreiben und dabei meine Python Kenntnisse verbessern/erwerben.
Hoffentlich werde ich nicht gelyncht wenn ich hier hin und wieder nach Rat frage :)
darktrym
User

„gcc finds bugs in Linux, NetBSD finds bugs in gcc.“[Michael Dexter, Systems 2008]
Bitbucket, Github
/me
User

Es gibt das offizielle Tutorial und die deutschsprachige Übersetzung. Learn Python The Hard Way wird auch gerne empfohlen.
knopsl
User

Danke für die Antworten. Der Youtube Channel schaut vielverprechend aus und auch die Tutorials sind gut strukturiert. Ich freu mich aufs loslegen :)
/me
User

knopsl hat geschrieben:Danke für die Antworten. Der Youtube Channel schaut vielverprechend aus und auch die Tutorials sind gut strukturiert. Ich freu mich aufs loslegen :)
Dann fehlt ja wohl nur noch der Hinweis auf den Style Guide for Python Code. :!:
Antworten