Hallo,
wie kann ich mich unter Linux ohne installiertem Microsoft Access mit einer Access-Datenbank verbinden?
Hintergrund ist, dass wir anhand der `Nordwind.mdb` ein bißchen das Formulieren von SQL-Statements üben sollen.
Ich bin zwar auf Kexi gestoßen, welches zumindest *.mdb-Files ins Kexi-Format bringen und dann halbwegs komfortabel anzeigen kann. Nur scheint das nicht mit komplexeren Ausdrücken klarzukommen. Denn werden Syntax-Error geworfen, wo (zumindest meiner Meinung nach ^^) keine kommen düften.
Hat daher jemand ne Alternative für mich? Wichtig wäre auch die Info, wo ich den passenden Datenbanktreiber herbekomme.
Suche Tool für Zugriff auf MS Access Datenbank unter Linux
@snafu: Wenn rudimentäre Anfragen gehen, kannst Du die DB dann nicht exportieren und in eine andere Datenbanksoftware importieren?
- diesch
- User
CSV kannst du in PostgreSQL oder MySQL importieren
http://www.florian-diesch.de
Ich habe jetzt diverse Dinge ausprobiert, aber mit verschiedenen Tools gibt immer wieder irgendwelche Fehlermeldungen. Es scheint vor allem an nicht korrekt installierten Treibern zu liegen. Da muss ich mich aber bezeiten nochmal genauer mit befassen. Ich hatte gehofft, dass es out-of-the-box funktioniert (oder vielleicht besser out-of-the-apt-get, indem man *ein* Paket findet, welches alle nötigen Abhängigkeiten installiert und gut is), aber dem ist wohl nicht so...