Hi zusammen,
kann man in Python Gleichungen auflösen?
Also zum Beispiel y=3x^2 dass ich für y einen bestimmten wert einsetze und dann die gleichungnach x auflöse und mit dem/den Wert/en für x weiterrechne?
Gleichungen auflösen
halt stopp:
falsch formuliert!!
Ich brauche etwas um bei einer Formel (zb 1/x) auszurechenen für welche x-Werte ein betsimmter y-Wert rauskommt.
Gedacht war dies für Asymptoten, sprich für welchen x-Werte erhalte ich inf. als y-Wert.
falsch formuliert!!
Ich brauche etwas um bei einer Formel (zb 1/x) auszurechenen für welche x-Werte ein betsimmter y-Wert rauskommt.
Gedacht war dies für Asymptoten, sprich für welchen x-Werte erhalte ich inf. als y-Wert.
FASTER! HARDER! LOUDER!
-
- User
Hast du dir mal sympy angeschaut? Sieht mir sehr mächtig aus.
Das heißt man findet an x={0,1} Polstellen. Wenn du allgemein nach Asmypoten suchen willst musst du eben ein kleines bisschen mehr machen.
Grüße,
anogayales
Code: Alles auswählen
In [1]: from sympy import Symbol, solve
In [2]: x = Symbol('x')
In [3]: function = 1/(x**2-x)
In [4]: solve(function**-1,x)
Out[4]: [0, 1]
Grüße,
anogayales
-
- User
Asympoten von Arrays machen nicht wirklich viel Sinn. Was stellst du dir darunter konkret vor? Das du einzelne Samples von einer Funktion hast?
Grüße,
anogayales
Grüße,
anogayales
Mein Projekt ist immernoch der Funktionsplotter. Ein Kurzer Überblick der Funktion:
Oben Gleichung eingeben, auf plotten drücken, Graph der Funktion wird gezeichnet.
Als letzten Schritt vor dem Einbau der exe Datei wollte ich nun noch die Asymptoten zu gebrochen rationalen Funktionen einzeichnen können.
Oben Gleichung eingeben, auf plotten drücken, Graph der Funktion wird gezeichnet.
Als letzten Schritt vor dem Einbau der exe Datei wollte ich nun noch die Asymptoten zu gebrochen rationalen Funktionen einzeichnen können.
FASTER! HARDER! LOUDER!
-
- User
Was genau hat da nicht funktioniert? So bekommst du keine Hilfe hier im Forum.