CGI Script, das Werte aus einer Datenbank liest

Django, Flask, Bottle, WSGI, CGI…
Antworten
DiiiDiii
User

Hi,

vorerst, ja es muss CGI sein... ich habe leider keine andere Wahl.
Zu meinem Vorhaben: Ich möchte mit einem Python Script auf meine Web-Datenbank zugreifen und Werte aus einer Tabelle auslesen. Dies geht nur mit CGI. Wie kann ich das machen? Ich habe mit CGI keine Erfahrung und finde auch sonst nichts ähnliches im Web...
Könnte evtl. nicht sogar mein Vorhaben mit PyODBC (http://code.google.com/p/pyodbc/) funktionieren?
Ich hoffe mir kann da jemand behilflich sein :)

Mfg
Hyperion
Moderator
Du solltest dennoch ein Framework nutzen, Django, Flask oder Bottle - Du kannst WSGI basierte Applikationen auch über CGI nutzen!
encoding_kapiert = all(verstehen(lesen(info)) for info in (Leonidas Folien, Blog, Folien & Text inkl. Python3, utf-8 everywhere))
assert encoding_kapiert
DiiiDiii
User

Okay, dann werde ich es mal mit Django versuchen. Wenn ich eine Tkinter GUI habe, kann ich diese behalten oder muss ich die "neu" schreiben? Und wie kann ich mit Django dann auf meine DB zugreifen?

€dit: Habe gerade gelesen, dass man Django auf all-inkl.com nicht nutzen kann... siehe http://www.python-forum.de/viewtopic.php?p=94072#p94072
Über Google finde ich immer nur mit HTML-Forms usw... ich möchte aber aus meiner Tkinter GUI aus die Werte in die DB bzw. von der DB in meine Entry-Felder schreiben...
Leonidas
Python-Forum Veteran
DiiiDiii hat geschrieben:Okay, dann werde ich es mal mit Django versuchen. Wenn ich eine Tkinter GUI habe, kann ich diese behalten oder muss ich die "neu" schreiben? Und wie kann ich mit Django dann auf meine DB zugreifen?
Tkinter GUI musst du durch ne HTML UI ersetzen und auf die Datenbank greifst du mittels des Django ORMs zu.
DiiiDiii hat geschrieben:€dit: Habe gerade gelesen, dass man Django auf all-inkl.com nicht nutzen kann... siehe http://www.python-forum.de/viewtopic.php?p=94072#p94072
Wo steht das denn da? Das hauptproblem was ich da eventuell sehen würde ist ob die ein passendes Datenbankmodul installiert haben.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
DiiiDiii
User

Ah okay, jetzt hab ich das verstanden... welches "passende" DB-Modul müssen die installiert haben?
Und "lohnt" es sich überhaupt die HTML UI zu erstellen, wenn ich schon eine fertige Tkinter GUI habe? Es würde ja eigentlich nur noch die Anbindung an die DB fehlen, was vor der Entwicklung eigentlich nicht geplant war...
BlackJack

@DiiiDiii: Also ich würde ja nicht Django nehmen wenn alles was Du haben willst eine Remote-Schnittstelle zu Deiner Datenbank ist. Andererseits würde ich wohl so eine Remote-Schnittstelle nicht programmieren wollen und stattdessen eher eine Webanwendung programmieren. Dann ist Django natürlich wieder im Rennen. :-)

Du brauchst halt ein passendes Modul mit dem Du beziehungsweise Django die Datenbank ansprechen kann. Welches das ist, hängt davon ab welche Datenbanksoftware verwendet wird.

Letztendlich hängt das aber auch alles davon ab ob man bei dem Webspaceanbieter überhaupt vernünftig Python verwenden kann. Nach dem ich mich mal auf der Webseite umgeschaut habe würde ich bei denen wohl gleich auf PHP setzen.
Leonidas
Python-Forum Veteran
BlackJack hat geschrieben:Nach dem ich mich mal auf der Webseite umgeschaut habe würde ich bei denen wohl gleich auf PHP setzen.
Du meinst sicherlich eher "einen anderen Hoster suchen" ;)
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
BlackJack

@Leonidas: Ja, natürlich. :-)
Antworten