PyQt5 installieren

Python und das Qt-Toolkit, erstellen von GUIs mittels des Qt-Designers.
Antworten
Benni10
User

Hallo Forengemeinschaft.

Ich wende mich an euch, da ich den ganzen Tag schon versuche PyQt5 auf Ubuntu zu installieren. Ich bin wie folgt vorgegangen:
build-essentials installiert
qt5 heruntergeladen uns ebenfalls installiert.
SIP von Riverbank heruntergeladen und mit make install installiert.
PyQt5 von Riverbank heruntergeladen und die configure.py aufgerufen.
danach beim make bekomme ich den Fehler das die Datei Python.h nicht gefunden werden kann. python 2.7-dev ist ebenfalls installert.
(dabei erst mal die Frage, ist es egal wo ich die Dateien von SIP und PyQt5 entpacke und installiere? So sehr kenne ich mich mit Linux noch nicht aus)

Ich bin am verzweifeln. Ich wollte eigentlch nur auf qt5 umsteigen, damit ich an qml ein Python Objekt übergeben kann.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
BlackJack

@Benni10: Wohin Du die Quelltexte von SIP und PyQt5 entpackst ist nahezu egal. Wohin Du sie installierst nicht so ganz, aber da sollten die Voreinstellungen eigentlich funktionieren.

Zum Problem kann man so nicht viel sagen, denn eigentlich ist das das typische Problem wenn die Python-Headerdateien, also das entsprechende `-dev`-Paket nicht installiert ist. Aber das hast Du ja gemacht.
Benni10
User

Ja ich bekam die Fehlermeldung bei dem installieren von SIP(Python.h nicht vorhanden). Beim googlen habe ich dann festgesetllt, dass das entsprechende Paket fehlt.
nach installiert und SIP lies sich installieren.

Bei PyQt5 war das aber leider nicht der Fall.

Hmmm, gibt es denn ansonsten eine Möglichkeit in PyQt4 oder auch Pyside von QML auf Python Objekte zuzugreifen.
Ich habe mal den c++ Code mit setContextProperty ausprobiert - leider ohne erfolg.
EmaNymton
User

Ich weiß jetzt nicht genau, was du vorhast, aber in der Doku gibt es ein Beispiel, das glaube ich genau das macht, was du möchtest:
http://pythonxy.googlecode.com/hg-histo ... l/qml.html

Ansonsten, wenn du auch PySide nehmen kannst, geht das dort auch einfacher über Properties:
http://qt-project.org/wiki/Using_Qt_Pro ... _in_PySide
Antworten