Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
class Uploader()
__init__()
fortschrittsanzeige()
hochladen()
groesse_lesbar()
zippen()
zwischenablage()
Ich bin mir jetzt unsicher, ob ich einige Funktionen wie groesse_lesbar(), die relativ allgemein sind und z.B. nur eine Zahl wie 239341434 in lesbare Mebibyte/Gibibyte umrechnet, in die Klasse oder außerhalb tun soll. Im Grunde haben die ja mit der eigentlichen Funktion in der Klasse nichts zu tun.
Die sind besser außerhalb der Klasse aufgehoben. Dennn, wie du schon geschrieben hast: Das sind ja anscheinend Hilfsfunktionen, die auch in anderen Zusammenhängen als mit dem Upload-Vorgang verwendet werden können.
Alles was *nicht* unmittelbar zur Aufgabe einer Klasse ghört, sollte da auch nicht rein. Damit würdest Du das SRP verletzen.
Kleine Anmerkung noch zu Deinen Namen: ``fortschrittsanzeige`` klingt nicht nach Methode / Funktion! Wo ist da die Tätigkeit zu sehen? (Ähnliches gilt für ``zwischenablage``). Was *tut* die Methode denn? Versuche genau das im Namen auszudrücken. Das ist oftmals schwer, aber das A und O der Programmierung