ich versuche mich gerade an einem Python3-Skript. Wenn ich mit argparse einige nicht-optionale Argumente hinzufüge, kann ich ja dennoch (natürlich) die Hilfe mit -h/--help aufrufen, ohne dass die (eigentlich) notwendigen Argumente angemahnt werden. Nun würde ich gerne ein weiteres (optionales) Argument hinzufügen, bei dem ich ebenfalls keine Fehlermeldung bekomme bzgl. der eigentlich notwendigen Argumente.
Um konkreter zu werden: Das Script verlangt eigentlich immer, dass man einen Namen (Radiostation) und eine Dauer angibt. Das Skript zeichnet dann entsprechend die Radiostream der Station für die entsprechende Dauer auf. Nun möchte ich aber eine Option haben, dass man sich einfach die Liste der dem Skript bekannten Radiostationen ausgeben lassen kann. Wenn ich dies so angebe:
Code: Alles auswählen
parser.add_argument('-l', '--list', action='store_true', help='Shows a list of all known radio stations')Wie kann ich also das von mir gewünschte Verhalten erreichen?error: the following arguments are required: station, duration
Vielen Dank!