Datenbankverbindung online

Installation und Anwendung von Datenbankschnittstellen wie SQLite, PostgreSQL, MariaDB/MySQL, der DB-API 2.0 und sonstigen Datenbanksystemen.
Antworten
Tengel
User

Wo genau muss ich nachlesen wen ich Infos zu
- auf eine .db connecten die auf einer HP ist
- davor muss ein pw eingeben werden
- es muss in die .db geschrieben werden können
BlackJack

@Tengel: Kannst Du die Frage noch einmal anders formulieren? Ich weiss nämlich nicht so wirklich was Du wissen möchtest. Datenbanken sind zum Beispiel sehr selten online erreichbar. Normalerweise werden die Rechner die mit einer Datenbank kommunizieren dürfen auf ein lokales Netzwerk beschränkt. Und da nimmt man dann einfach Kontakt dazu auf, mit der dafür vorgesehenen Bibliothek.
Tengel
User

Die Datenbank ist auf einem Server - der Online ist.
BlackJack

@Tengel: Also ich weiss immer noch nicht was genau die Frage ist und auch ehrlich gesagt nicht wie die Situation genau aussieht. Der Server ist online, also aus dem Internet erreichbar. Die Datenbank darauf auch? Wenn ja, dann könnte man sich ja einfach verbinden und ich sehe keine Frage. Wenn nein, dann müsste man eine Webanwendung oder einen Webservice programmieren. Davon hast Du aber bisher nichts gesagt. Kannst Du nicht etwas weniger abstrakt sagen was Du *eigentlich* machen möchtest?
Tengel
User

Der Server ist online - die Datenbank ist online.

Ich möchte mich damit verbinden und Datensätze aus einem .csv eintragen.
BlackJack

@Tengel: Dann verstehe ich das Problem nicht‽
Tengel
User

Ka - bisher waren meine .db immer im gleichen Pfad wie das Script - oder auf dem Rechner.
Dadurch konnte ich ja ganz einfach über
connect = sqlite3.connect("E:db\wasauchimmer.db")
verbinden.

Aber was genau benötige ich jetzt?
BlackJack

@Tengel: Das es um SQLite geht wäre eine interessante Information gewesen. Die Datenbank ist also nicht online, denn SQLite ist eine Datenbank die man in eine Anwendung einbettet und kein DBMS mit einem Server, der online sein kann.

Also muss man auf dem Server eine Webanwendung oder einen Webservice laufen lassen, über den man dann auf die Datenbank zugreifen kann. Je nachdem was man da vorhat, würde ich entweder eines der Mikrowebrahmenwerke wie Bottle oder Flask verwenden, oder Django als komplettes Paket mit allen Komponenten die man bei einer Webanwendung so braucht.
Antworten