einen wunderschönen sonnigen Tag wünsche ich euch allen,
ich als Pythonanfänger bin dabei ein Integral numerisch auszuwerten und habe an einer Stelle eine Schwierigkeit und hoffe, auf ein paar Tipps:
Es geht um das Integral
int_{0}^{y}(1/(x+y)*exp(-x))dx
Hierbei ist y eine variable die von 0-100 läuft. Das Problem, was ich habe, ist, dass die obere Integrationsgrenze auch in meiner Gleichung auftaucht. Wäre das nicht der Fall so hätte ich keine Schwierigkeiten das Problem zu lösen. So muss ich gestehen, dass ich nicht weiter weiß.
Kann mir einer von euch sagen, wie man hier vorgehen könnte?
Grüße
Euler
numerische Integration mit variabler oberer Grenze
Hallo euler,
wenn Du Dein Integral numerisch löst, dann tust Du das ja bei einem gegebenen »y« und dann ist es doch egal, wo, wie und wie oft diese Konstante in Deinem Integral auftaucht.
Wo ist das Problem konkret? Was hast Du versucht und wo scheiterst Du?
wenn Du Dein Integral numerisch löst, dann tust Du das ja bei einem gegebenen »y« und dann ist es doch egal, wo, wie und wie oft diese Konstante in Deinem Integral auftaucht.
Wo ist das Problem konkret? Was hast Du versucht und wo scheiterst Du?
Hallo
vielen dank fuer die antwort. also das problem ist, dass das ergebnis eine funktion von y ist. ich moechte das integral fuer einen zahlenstrahl fuer y loesen. Klar ich kann fuer y bestimmte werte einsetzen. ich versuchr aber eine artwertetabelle fuer y und dem integral. das schaff ich leider nicht
vielen dank fuer die antwort. also das problem ist, dass das ergebnis eine funktion von y ist. ich moechte das integral fuer einen zahlenstrahl fuer y loesen. Klar ich kann fuer y bestimmte werte einsetzen. ich versuchr aber eine artwertetabelle fuer y und dem integral. das schaff ich leider nicht
Nein, deine Funktion sagt etwas ganz anderes aus. Du integrierst noch immer über x und zwar von 0 bis y. Und wie Sirius schon schrieb, ist y damit konstant. Wenn du eine Tabelle für verschiedene y erstellen willst, dann musst du eben auch mehrere Integrale berechnen.
Das Leben ist wie ein Tennisball.
Es ist mir klar, dass y konstant ist
Da y aber einen sehr großen Bereich abdeckt wollte ich y als laufparameter einrichten, was mir bis jetzt nicht gelingt. Ich würde gerne daher wissen, ob es eine Methode gibt das zu erreichen
Grüße
Da y aber einen sehr großen Bereich abdeckt wollte ich y als laufparameter einrichten, was mir bis jetzt nicht gelingt. Ich würde gerne daher wissen, ob es eine Methode gibt das zu erreichen
Grüße