Hi,
ich würde gerne ausfühbare dateien aus python-scripte erstellen, um den Anwendern die Nutzung zu erleichtern.
Dabei habe ich py2exe und pyinstaller gefunden. (Ich nutze Ubuntu und Eclipse zum programmieren)
Bei py2exe ist es laut Galileo Computing unvermeidlich auf windows zu entwickeln und dann die .exe Datei zu erstellen.
Bei pyinstaller habe ich die ausführbare datei erstellt (funktioniert gut) um die Umsetzung auf Windows zu bewerkstelligen hat sich hier: http://www.goebel-consult.de/blog/distr ... yinstaller jemand dran versucht, jedoch finde ich keine weiteren Angaben ob es endlich funktioniert (der letzte stand war das es nur zum teil funktioniert).
Beim durchsuchen der Doku hab ich unter Distributing Python Modules -> 5. Creating Built Distributions den Hinweis bekommen wie man bei unterschiedlichen distrubution packt. Jedoch würde ich gern die ausführbare Datei erstellen.
Hat jemand Erfahrung mit pyinstaller oder py2exe?
Oder gibt es noch weitere Möglichkeiten, die ich übersehen hab?
Gruß Air
ausführbare Dateien für Windows und Unix erstellen
Hi peterpy,
das geht mehr in die Richtung das der Anwender einen Rechner haben muss der das unterstützt.
Die idee ist aber dem Anwender eine ausführbare Datei zugeben, diese kann er dann auf dem eigenen Rechner laufen lassen ohne python zu installieren.
Ich denke ein Server-Client-System kann das auch bewerkstelligen, aber für kleinere tools ist das etwas zu viel.
Gruß Air
das geht mehr in die Richtung das der Anwender einen Rechner haben muss der das unterstützt.
Die idee ist aber dem Anwender eine ausführbare Datei zugeben, diese kann er dann auf dem eigenen Rechner laufen lassen ohne python zu installieren.
Ich denke ein Server-Client-System kann das auch bewerkstelligen, aber für kleinere tools ist das etwas zu viel.
Gruß Air
@airtime: Ohne Python zu installieren geht das nicht. Diese EXE-Ersteller liefern in der EXE ja auch immer komplett Python und alle benötigten Module aus der Standardbibliothek, plus verwendete zusätzliche Module mit.
IMHO ist es sinnvoller nicht das Programm selbst als ausführbare Datei für Windows auszuliefern, sondern einen Installer zu erstellen, der Python installiert — sofern es auf dem Rechner noch nicht vorhanden ist — und das Python-Skript installiert und entsprechend im Startmenü und/oder auf dem Desktop verknüpft.
Das muss man unter Windows machen, oder es zumindest testen. Eine virtuelle Maschine bietet sich dafür an. Vor allem weil man dann Snapshots setzen kann und schnell zu einem Zustand des Systems *vor* der Installation zurückkehren kann.
Andererseits kann es doch auch nicht so schwer sein dem Benutzer zu sagen, dass er vorher Python installieren muss.
IMHO ist es sinnvoller nicht das Programm selbst als ausführbare Datei für Windows auszuliefern, sondern einen Installer zu erstellen, der Python installiert — sofern es auf dem Rechner noch nicht vorhanden ist — und das Python-Skript installiert und entsprechend im Startmenü und/oder auf dem Desktop verknüpft.
Das muss man unter Windows machen, oder es zumindest testen. Eine virtuelle Maschine bietet sich dafür an. Vor allem weil man dann Snapshots setzen kann und schnell zu einem Zustand des Systems *vor* der Installation zurückkehren kann.
Andererseits kann es doch auch nicht so schwer sein dem Benutzer zu sagen, dass er vorher Python installieren muss.
Hi BlackJack,
aber genau das macht pyinstaller, hier ein Auszug vom Feature:
Aber am Ende ist das so das der Anwender nur die Datei ausführen muss.
Leider habe ich "Anwender" die nicht Python installieren können und auch noch nur Windows nutzen, somit wäre die beste Lösung eine ausführbare Datei.
Ich habe da eine andere Idee, und zwar das Projekt von Eclipse aus Ubuntu zu Eclipse in Windows zu importieren und dann mit der pyinstaller(Windows version) zu packen.
Klingt etwas umständlich, aber könnte doch klappen?
Ich probier es mal aus und melde mich dann wieder.
Gruß Air
aber genau das macht pyinstaller, hier ein Auszug vom Feature:
Klar ist das am Ende nicht nur eine Datei, es werden die libraries und packages mit verpackt.Packaging of Python programs into standard executables, that work on computers without Python installed.
Aber am Ende ist das so das der Anwender nur die Datei ausführen muss.
Leider habe ich "Anwender" die nicht Python installieren können und auch noch nur Windows nutzen, somit wäre die beste Lösung eine ausführbare Datei.
Ich habe da eine andere Idee, und zwar das Projekt von Eclipse aus Ubuntu zu Eclipse in Windows zu importieren und dann mit der pyinstaller(Windows version) zu packen.
Klingt etwas umständlich, aber könnte doch klappen?
Ich probier es mal aus und melde mich dann wieder.
Gruß Air
@airtime: Die können kein Python installieren, aber den Installer der von Pyinstaller erzeugt wird, den können sie verwenden? Das macht nicht wirklich Sinn.
Und was Eclipse mit dem ganzen zu tun hat, verstehe ich auch nicht wirklich.
Und was Eclipse mit dem ganzen zu tun hat, verstehe ich auch nicht wirklich.
So es hat zum Teil geklappt. Zuerst möchte ich nochmal auf deine Fragen eingehen.
Ich habe jetzt eine .exe Datei erstellt und kann das Programm auf einen anderen PC schieben.
Das Problem ist nur ich habe ein 64bit system und die Anwender haben alle 32bit systeme.
Ich kenne mich da gar nicht aus besonders bei windows nicht.
Was müsste ich beachten wenn ich die Anwendung(.exe) auf 32bit setzen will?
Sorry für die ganz bestimmt doof klingende Frage.
Gruß Air
Damit die ganze Sache Sinn ergibt: Der Pyinstaller erstellt eine ausführbare Datei, d.h der Anwender hat es so leicht das er gar nichts mit der ganzen Sache zutun hat sondern nur einen Doppelklick vollziehen muss.BlackJack hat geschrieben:@airtime: Die können kein Python installieren, aber den Installer der von Pyinstaller erzeugt wird, den können sie verwenden? Das macht nicht wirklich Sinn.
Zu Eclipse, ich nutzte dies nur um alle packages einfach zu verbinden und die ganzen Systemvariablen usw. zu konfigurieren (Der Sinn einer IDE). Bei windows ist das ja so wenn mann nicht den Path setzt sieht man ein kurzes aufflackern eines Fensters. Da gibt Eclipse etwas mehr an info her. Aber egal es ging mir nur darum die Integrität des Programmierprojekst zu waren indem ich ein Projekt von eclipse_unix nach eclipse_windows transferiere (was ja das Problem der executeable datei war).BlackJack hat geschrieben:Und was Eclipse mit dem ganzen zu tun hat, verstehe ich auch nicht wirklich.
Ich habe jetzt eine .exe Datei erstellt und kann das Programm auf einen anderen PC schieben.
Das Problem ist nur ich habe ein 64bit system und die Anwender haben alle 32bit systeme.
Ich kenne mich da gar nicht aus besonders bei windows nicht.
Was müsste ich beachten wenn ich die Anwendung(.exe) auf 32bit setzen will?
Sorry für die ganz bestimmt doof klingende Frage.
Gruß Air