Mithilfe von Python habe ich zwei Programme geschrieben: Ein Rechenprogramm in dem am Anfang eine Eingabe definiert ist, die man im Shell eingaben muss. Es wird am Ende dann ein Diagramm gezeigt. Als zweites Programm habe ich ein grafisches Programm mit Tkinter geschrieben.
Ich würde nun die beiden (das reine Rechenprogramm und das grafische Programm) gerne binden und stehe vor einem (für mich) Problem:
Das grafische Programm besteht aus mehreren Drop-Down Boxen, die mit der Eingabe des Rechenprogramms gebindet werden sollen.
Hier die Oberfläche des grafischen Programms:

Hier die dazu gemachte Drop-Down Definition für die erste Dop-Down Box:

Für das Rechnen im Rechenprogramm brauche ich logischerweise nur die Zahlen, also z.B. wie im ersten Bild sichtbar "4415", das NACA soll aber in der Drop-Down schon erscheinen.
Meine erste Frage: Wie kann ich denn das mit der Eingabe Binden?
Problem ist, ich brauche die Zahlen nicht alle gemeinsam, sondern die erste Zahl einzeln, dann die zweite einzeln und dann die letzten zwei gemeinsam (Es sind immer nur 4!)!
Die Eingabe im Rechenprogramm sieht dazu noch wie folgt aus:

D.h. z.B., der erste 4er im "NACA 4415" des Drop-Down Menüs soll mit der stelle1 der Eingabe gebindet werden, der 4er mit der stelle2 und die letzten beiden mit der stelle3!
Ist das möglich?

Ich bin leider nicht so firm mit dem Programmieren, hab mich aber schon die letzten 3Tage nur mit dem Binding auseinandergesetzt und schaff es leider nicht, alles andere der beiden Programme ging eigentlich mit ein bisschen Hilfe!
Ich danke euch schon einmal im Voraus! Schönen Ostersonntag,
Grüße, HTLEisenstadt