ich habe ein Problem, beim erstellen eines GUI's mittels PyQt. Ich versuche das untenstehende GUI anhand eines QGridLayouts zu realisieren. Allerdings klappt es noch nicht so ganz, wie ich es mir vorstelle. Hier mein Code zu dem Layout:
Code: Alles auswählen
self.e_Grid.addWidget(self.layout1, 0,0,2,1)
self.e_Grid.addWidget(self.layout2, 0,1)
self.e_Grid.setAlignment(self.e_Ortsteil, QtCore.Qt.AlignTop)
self.e_Grid.addWidget(self.layout3, 1,1)
self.e_Grid.setAlignment(self.layout1, QtCore.Qt.AlignTop)
self.e_Grid.addItem(spacer, 2, 0, rowSpan=1, columnSpan=2)
self.e_Grid.addWidget(self.layout4, 3,0)
self.e_Grid.addWidget(self.layout5, 4,0)

Ich habe mehrere Frage diesbezüglich:
1. Wie muss ich spacer definieren, damit er sich den Platz zwischen den beiden oberen und unteren Reihen nimmt, sodass diese nicht über die höhe der QLabel wachsen?
2. Wie kann ich mehrere Alignments auf ein Widget anwenden? Bei Label 2 und 3 würde ich sowohl AlignTop als auch AlignRight anwenden wollen, aber sowohl sie mit Komma nacheinander zu schreiben als auch den Befehl zweimal ausführen bring leider nicht den gewünschten Effekt?
Gibt es denn zu dem Thema eine gute Dokumentation bzw. Tutorial? Die einzigen Sachen, die ich finde behandeln war "Layoutmanagment", beschreiben aber nur die Unterschiede zwischen den verschiedenen Layout-Typen. Und in der Qt - Dokumentation steht zu jeder Methode maximal ein Satz, dessen Zusammenhang mit anderen Modulen ich dann nicht verstehe.
Es wäre total lieb, wenn ihr mir weiterhelfen könntet. Vielen Dank im Vorraus.
Gruß
Matti