CD-Namen auslesen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Sputnik

Hallo! - Ich möchte den Namen von CDs auslesen. - Hat jemand einen Tip ? - An der Stelle hänge ich...
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Mit pywin32 sollte das recht einfach sein:

Code: Alles auswählen

import win32api
drive = 'D'
apidrive = drive + ":\\"
print win32api.GetVolumeInformation(apidrive)[0]
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
Sputnik

Leonidas hat geschrieben:Mit pywin32 sollte das recht einfach sein:
Danke! Das hilft bestimmt weiter...
- Gibt es vielleicht auch eine Systemübergreifende Lösung ? - CD-ROMs sind ja standardisiert...

Vielen Dank für die Antwort! :-)
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Systemübergreifend fällt mir im Moment nichts ein, aber hier ist beschreiben, wie man es unter Linux auslesen kann.

Ich weiß dass jemand diese FreeDB/CDDB Checksummen mit den Daten von Pygame errechnet hat, ob man jedoch das Volume Label damit auch auslesen kann, weiß ich nicht.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
Sputnik

Leonidas hat geschrieben:Systemübergreifend fällt mir im Moment nichts ein, aber hier ist beschreiben, wie man es unter Linux auslesen kann.
Windows und Linux reichen erstmal gut! :-) Ich weiß nun wo ich weiter gucken kann! Bedankt!
Antworten