ich bin blutiger Anfänger in Python und wx. (Seit Montag

Mein Problem ist, ich bekomme keine Verknüpfung zwischen Variablen im GUI und im Logik Code hin.
Ich vesuche ein ganz einfaches Programm zu schreiben:
Es geht bei Programmstart ein Dialogfenster mit zwei Buttons auf. Mit den Buttons kann man auswählen ob man den Inhalt aller Ordner oder eines einzelnen löschen will. Hier möchte ich einfach erreichen, dass zb. bei Betätigen von Button "Alle löschen" eine Variable den Wert 1 und bei "Ordner einzeln" den Wert 2 erhält, das reicht mir schon.
Je nach Variablenwert (1 oder 2) wird im Hauptprogramm entweder ein wx.DirDialog gestartet , über den man den Pfad des Ordners wählen kann, dessen Inhalt gelöscht werden soll ODER es werden einfach alle (im Code mit Pfad hinterlegten) Ordner gelöscht.
Bisher funktioniert:
-Aus dem Hauptprogramm den wx.DirDialog aufrufen, Pfad übergeben und Ordnerinhalt löschen.
-Alle (im Quellcode definierten) Ordnerinhalte löschen.
-In einer If Anweisung entscheiden ob ersteres oder zweites erfolgen soll.
-Einen Dialog mit den beiden Buttons hab ich auch erstellt.
Was nicht klappt und wo ich auch keinen Ansatz habe ist:
-Je nach Button der Variable einen Wert zuweisen und diesen an Hauptprogramm übergeben, damit die if-Anweisung ausgeführt werden kann
Vielleicht kann mir jemand mit einem Minimalcode helfen, wie man aus einer wx Class eine Variable ausgibt.
Gruß