ich wollte hier meine Idee vorstellen und nach Möglichkeiten der Umsetzung mich erkundigen.
Da ich häufiger damit zu tun habe neue Fenster(Wins) auf PCs zu bringen und mich im Anschluss damit rumschlagen muss verschiedene Programme zu installieren, die für die jeweilige Konfiguration nötig sind, sowie die damit verbundenen Einstellungen, dachte ich mir ein Programm zu erstellen welches einem diese Arbeit abnimmt.
Dieses Tool soll eine Hauptfunktion erfüllen und vllt. noch eine weitere - wenn möglich.
Zum einen:
- Installations Assistent für alle vorher festgelegten Programme,
-> Programme runterladen
-> Programme installieren (falls nötig mit vorher definierten Angaben des Benutzers)
-Features:
-> Datenbank mit vielen Querverweisen zu Programmen die bei einer Neuinstallation nötig sind (Firewalls, Antivirenprogs., Schreibprogs., Aufio-, Videowiederhabe, Codecs, etc.) - die einfach und schnell ausgewählt werden können um die vorherigen Einstellungen zu verringern
-> Vorlagen zu Programmpaketen die als schnelle Konfiguration verwendet werden kann
-> Erstellung von eigenen Vorlagen, um die Einsetzbarkeit des Programms zu erhöhen
(Mir fällt da jetzt noch mehr ein, aber das sollen die Hauptfunktionen sein)
Zum anderen:
Die Möglichkeit der Administration dieser vorher vom Tool installierten Programme, so z.B. das Updaten, Regelung von Intervallen für automatische Nutzung (z.B. für Überwachungsprogramme). Natürlich könnte man anführen "Viele Programme können das alles von alleine", jedoch habe ich immer wieder gesehen, dass Nutzer die weniger versiert sind, sich weder mit sowas auseinandersetzen wollen, noch wissen dass das vllt. wichtig ist.
Reinigungs Tools wie Glary-Utilities, Avira usw. können einen Nutzen haben, jedoch mit regelmäßiger Anwendung. Daher dachte ich mir dieses Tools als allgemeines Administrationswerkzeug, was sich um die Verwaltung kümmert.
Nun meine Fragen zur Umsetzbarkeit.
Was denkt Ihr dazu, haltet Ihr das für sinnvoll? Mein Ziel ist es die Komplexität vor dem Nutzer zu verbergen. Wie ist es möglich, für einzustellende Nutzerinformation, Informationen in diese Programme einzutragen und/oder die visualität der Installation, oder anderer Nutzung zu unterdrücken?
Soweit erstmal

Ich würde mich über Resonanz und Antworten freuen.
MfG
F.