Veränderungen im Text-Widget feststellen

Fragen zu Tkinter.
Antworten
Flano
User
Beiträge: 43
Registriert: Sonntag 5. September 2004, 14:13

Sonntag 11. September 2005, 10:18

Hallo,

beim schließen des Programms soll abgefragt werden ob der Text, im "Text Widget" gespeichert werden soll oder nicht. Das macht aber nur Sinn, wenn im "Text Widget" neuer Text eingegeben, bzw. der Text verändert wurde. Wie kann ich festsellen ob das der Fall ist?

Bislang habe ich den Inhalt vom "Text Widget" am Anfang und beim verlassen des Programms jeweils in eine Variable gespeichert und dann beide miteinander verglichen. Das funktioniert, scheint mir aber äußerst unelegant, oder?

Hat jemand eine bessere Lösung? :?:
mitsuhiko
User
Beiträge: 1790
Registriert: Donnerstag 28. Oktober 2004, 16:33
Wohnort: Graz, Steiermark - Österreich
Kontaktdaten:

Sonntag 11. September 2005, 12:49

Das ist eine Möglichkeit. Warscheinlich besser wäre es nur eine md5 Summe des Widget Contents zu speichern und vergleichen. (Spart Speicher)
TUFKAB – the user formerly known as blackbird
Flano
User
Beiträge: 43
Registriert: Sonntag 5. September 2004, 14:13

Sonntag 11. September 2005, 16:40

Herzlichen Dank,

diese Methode wirkt wesentlich eleganter. Trotzdem muß man den Inhalt des "Text-Widget" am Anfang in eine Variable speichern, um sie hinterher vergleichen zu können.

Verfügt das "Text-Widget" vielleicht über eine Methode, die als Ereignis ausgibt ob im Textfeld etwas verändert wurde?
mitsuhiko
User
Beiträge: 1790
Registriert: Donnerstag 28. Oktober 2004, 16:33
Wohnort: Graz, Steiermark - Österreich
Kontaktdaten:

Sonntag 11. September 2005, 19:29

Flano hat geschrieben:Herzlichen Dank,

diese Methode wirkt wesentlich eleganter. Trotzdem muß man den Inhalt des "Text-Widget" am Anfang in eine Variable speichern, um sie hinterher vergleichen zu können.

Verfügt das "Text-Widget" vielleicht über eine Methode, die als Ereignis ausgibt ob im Textfeld etwas verändert wurde?
Meines Wissens nach nicht.
TUFKAB – the user formerly known as blackbird
Flano
User
Beiträge: 43
Registriert: Sonntag 5. September 2004, 14:13

Montag 12. September 2005, 14:14

Nochmal Danke,

habe jetzt md5 benutzt und bin ganz zufrieden!
Antworten