ich bin mir nicht ganz sicher, in welches Forum der Beitrag am besten passt, deswegen habe ich mich im Zweifel für dieses hier entschieden. Nun zu meinem Anliegen: ich programmiere zur Zeit einen Roulette-Simulator, der auch schon einige Dinge bisher ganz gut kann, aber es gibt noch so ein paar i-Tüpfelchen, die eine coole Sache wären, wenn er das kann. Das ganze Programm wird im Terminal ausgeführt, hat also keine grafische Oberfläche. Mit jedem Spielzug wird der Kontostand natürlich aktualisiert und das Programm läuft so lange, bis der Kontostand gleich Null ist. Ich würde es nun cool finden, wenn mir dann am Ende des Programms noch eine Grafik zum Verlauf des Budgets ausgeworfen wird. Wichtig ist ja, dass meist unterschiedlich viele Daten aufgenommen werden, die dann verarbeitet werden. Wie bringe ich dem Programm aber nun bei, dass es auch nach 100 Spielrunden noch weiß, welche Zahl als 3., 10., usw. ausgespielt wurde? Wenn ich das dann irgendwann programmiert habe, will ich dann noch, dass das Programm am Ende noch eine kleine Statistik ausgibt à la "Schwarz: X%, Rot: Y%", oder "1-12: X%, 13-24: Y%, 25-36: Z%". Anmerkung: Ich weiß, wie die Wahrscheinlichkeitsrechnung dahinter aussieht und wie die Verteilungen aussehen sollten, dennoch liebe ich Statistiken!
So wie ich mir das als ambitionierter Anfänger vorstelle, muss das Programm eine Datenbank anlegen und da die Ergebnisse reinschreiben, worauf sie dann am Ende des Programms zugreift. Wobei beim zweiten Punkt mit den Statistiken gibt es sicher noch andere Wege.
Ich würde mich also über ein, zwei hilfreiche Links zu dem Thema und natürlich über ein paar Tipps dazu freuen! Wenn noch Dinge unklar sind, fragt! Danke schonmal!
