Hi,
man muss sich die Import-Anweisungen in QML wie jene aus Python vorstellen. Das heißt also, dass die "ZapBsComponents" sowas wie eine Bibliothek ist, in QML - fertige "Components". QML ist relativ einfach zu lernen und zu verstehen und bietet echt viele Möglichkeiten. Componenten sind so z.B. einfach fertige/funktionale Elemente, z.B. ein Button. Dafür würde man ein QML File erstellen, dass den Namen "Button.qml" trägt und darin den Button in QML schreiben. Also im einfachsten Fall ein Rectangle, Text und MouseArea. Dann kann man diese Button.qml auch in anderen Projekten wieder verwenden. Das gleiche betrifft die Ladeanzeige.
Übrigens, wenn du die Ladeanzeige laufen lassen willst während deine Python-Logik irgendwas erledigt, muss du das als QThread implementieren, der mit QML kommunizieren kann und beim Start des Threads muss QML gesagt bekommen, dass es den Spinner starten soll, am Ende des Threads stoppen.
EDIT: Ein QML Tutorial, welches die Grundlagen erklärt findest du bei meetmeego.org!
EDIT II: Da ich es selber grade hatte, man kann es statt einem Thread auch mit einem Property machen, dessen notify an ein Signal gebunden ist.

Nette Tutorials allgmein zu PySide/QML bzw. dazu wie man sowas mit Propertys implementieren kann gibts von Thomas Perl mit gPodder als Beispiel.
AlphaX2