Ich habe ein Rollenspiel programmiert, und damit man nicht immer beim schließen und erneuten öffen des Programms von vorne anfangen muss, würde ich gerne die Möglichkeit in mein Programm einbauen, den aktuellen Spielstand zu speichern.
Meine Frage:
Da ich nicht weiß wie man sowas überhaupt macht, wollte ich fragen welche Befehle man dem Computer geben muss, damit er einen Spielstand erstellt, so dass er auch nach beenden des Programms noch existiert. danke für antworten:)
Spielstand erstellen und beliebig laden
Es gibt da verschiedene Möglichkeiten. Du könntest die Werte in eine Datei schreiben und beim Laden die Datei lesen und die Werte zuweisen. Du könntest dafür ein eigenes Format erdenken, oder etwas wie JSON oder XML verwenden.
Eine weitere Möglichkeit ist pickle. Damit kannst du Python-Objekte einfach speichern und anschließend wieder laden. Wenn du deine Daten in einer entsprechenden Struktur organisierst, könntest du es diese so in eine Datei speichern.
Eine weitere Möglichkeit ist pickle. Damit kannst du Python-Objekte einfach speichern und anschließend wieder laden. Wenn du deine Daten in einer entsprechenden Struktur organisierst, könntest du es diese so in eine Datei speichern.