Produkt ohne Multiplikation
Hallo,
ich bin ganz neu in Python und vor allem habe ich noch nie programmiert!
Nun muss ich für die Schule jedoch ein kleines Programm schreiben, in dem zwei Zahlen multipliziert werden, jedoch ohne das Multiplikationszeichen zu benutzen.
Meine Überlegung war, das z.B.
Zahl 1 so oft addiert wird wie Zahl 2 "groß" ist.
Aber ich habe nicht die leiseste Ahnung, wie das in Python zu bewerkstelligen ist? Die Zahlen können direkt im Quelltext vorgegeben werden, es ist also keine Eingaberoutine nötig.
Kann mir bitte jemand helfen? Ich muss das morgen fertig haben. Bin total am verzweifeln, weil ich noch nicht einmal weiß wie ich das ganze Anfangen soll!
Nutze übrigens Python 2.7
ich bin ganz neu in Python und vor allem habe ich noch nie programmiert!
Nun muss ich für die Schule jedoch ein kleines Programm schreiben, in dem zwei Zahlen multipliziert werden, jedoch ohne das Multiplikationszeichen zu benutzen.
Meine Überlegung war, das z.B.
Zahl 1 so oft addiert wird wie Zahl 2 "groß" ist.
Aber ich habe nicht die leiseste Ahnung, wie das in Python zu bewerkstelligen ist? Die Zahlen können direkt im Quelltext vorgegeben werden, es ist also keine Eingaberoutine nötig.
Kann mir bitte jemand helfen? Ich muss das morgen fertig haben. Bin total am verzweifeln, weil ich noch nicht einmal weiß wie ich das ganze Anfangen soll!
Nutze übrigens Python 2.7
- cofi
- Python-Forum Veteran
Willkommen im Forum!
Hier ein paar Tipps: Du brauchst eine `for`-Schleife und `range` (oder eine `while`-Schleife und `-`) und `+` sowie `=`.
Hier ein paar Tipps: Du brauchst eine `for`-Schleife und `range` (oder eine `while`-Schleife und `-`) und `+` sowie `=`.
Michael Markert ❖ PEP 8 Übersetzung ❖ Tutorial Übersetzung (3.x) ⇒ Online-Version (Python 3.3) ❖ Deutscher Python-Insider ❖ Projekte
Wo wir schon bei kreativen Lösungen sind:
Gut, über die Wertebereiche kann man jetzt streiten ^^
Code: Alles auswählen
def mul(a, b):
return math.exp(math.log(a) + math.log(b))
Das Leben ist wie ein Tennisball.
Hmm also vielen Dank schonmal für eure Antworten. Bei den letzten beiden verstehe ich ehrlich gesagt noch weniger ^^
Der Tipp war das wir eine Schleife nehmen sollen. Ich hab dann jetzt einfach nochmal probiert und:
Nach rumprobieren bekomme ich inzwischen wenigstens keinen Error mehr, aber ein Ergebnis wird so auch nicht ausgespuckt
Die Zeile mit sum ist eingerückt.
MfG
Der Tipp war das wir eine Schleife nehmen sollen. Ich hab dann jetzt einfach nochmal probiert und:
zahl1 = 4
zahl2 = 5
i = 0
ergebnis = 0
while i < zahl1:
sum = ergebnis + zahl2
print sum

Die Zeile mit sum ist eingerückt.
MfG
Zuletzt geändert von Xerxes am Sonntag 7. Oktober 2012, 18:51, insgesamt 1-mal geändert.
Ist immer wieder nützlich sich mal mit dem C64 beschäftigt zu haben, dessen Prozessor keine Multiplikation kennt:
(Die doofe Forensoftware macht aus einem `&` ein `&`
)
@Xerxes: Was sagt denn die Bedingung von der Schleife? Wann wird die jemals unwahr? Und welche Anweisung sorgt Deiner Meinung nach dafür?
Statt zu sagen was eingerückt ist, könntest Du auch einfach Code-Tags benutzen, am besten die für Python. Es gibt da so eine Schaltfläche über dem Texteditorfeld wenn man einen Beitrag schreibt, da steht Python drauf.
def mul(a, b):
result = 0
while True:
if b & 1:
result += a
if not b:
return result
b >>= 1
a <<= 1

@Xerxes: Was sagt denn die Bedingung von der Schleife? Wann wird die jemals unwahr? Und welche Anweisung sorgt Deiner Meinung nach dafür?
Statt zu sagen was eingerückt ist, könntest Du auch einfach Code-Tags benutzen, am besten die für Python. Es gibt da so eine Schaltfläche über dem Texteditorfeld wenn man einen Beitrag schreibt, da steht Python drauf.
zahl1 = 4
zahl2 = 6
i = 0
ergebnis = 0
while i < zahl1:
ergebnis = ergebnis + zahl2
i+=1
print ergebnis

Der von dir genannte Code gibt bei mir übrigens eine Fehlermeldung?!
- microkernel
- User
Wenn du es wirklich kompliziert machen willst kannst du dir auch das hier mal anschauen Karatsuba Algorithmus 

@Xerxes: Hast Du den Quelltext auch entsprechend des Kommentars darunter geändert?
Da bereits vor dem Betreten der Schleife feststeht, wie oft die Schleife durchlaufen wird, solltest du eine for-Schleife statt einer while-Schleife verwenden. Und wie sieht es bei der Aufgabenstellung mit negativen Zahlen aus? Bei deiner Version würde man die Schleife niemals verlassen
Außerdem solltest du noch bedenken, welchen der beiden Summanden du zum Zählen verwendest. Starte dein Programm mal mit zahl1 =2, zahl2 = 1000000000000 und zahl1=1000000000000, zahl2 = 2. Du wirst in der Dauer deiner Berechnung einen kleinen Unterschied festellen. Es bietet sich daher an, die kleinere Zahl zum Zählen zu verwenden.
Außerdem solltest du noch bedenken, welchen der beiden Summanden du zum Zählen verwendest. Starte dein Programm mal mit zahl1 =2, zahl2 = 1000000000000 und zahl1=1000000000000, zahl2 = 2. Du wirst in der Dauer deiner Berechnung einen kleinen Unterschied festellen. Es bietet sich daher an, die kleinere Zahl zum Zählen zu verwenden.
- Hyperion
- Moderator
from itertools import repeat
def mul(a, b):
count = min(a, b)
value = max(a, b)
return sum(repeat(value, count))
mul(4, 5)
>>> 20
encoding_kapiert = all(verstehen(lesen(info)) for info in (Leonidas Folien, Blog, Folien & Text inkl. Python3, utf-8 everywhere))
assert encoding_kapiert
assert encoding_kapiert
@BlackJack: Dein Ansatz ist ja sogar eine sinnvolle Lösung, so geht das nicht
Gibt es einen Grund, warum du die Abbruchbedingung in die Schleife gezogen hast, statt einem einfachem ``while b`` und dem return nach der Schleife?

import itertools
def mul(a, b):
return sum(1 for _ in itertools.product(range(a), range(b))))
@EyDu: Kein Grund, ich hab's einfach ohne nachzudenken runtergehackt. Für das sinnvoll entschuldige ich mich hiermit. 
Hier die Lösung in Haskell — da hat man das Problem mit dem & nicht.

Hier die Lösung in Haskell — da hat man das Problem mit dem & nicht.

import Data.Bits
mul :: Int -> Int -> Int
mul a b = mul' a b 0
where mul' _ 0 r = r
mul' a b r =
mul' (shiftL a 1) (shiftR b 1) (if odd b then r + a else r)
@BlackJack: Hab ich auch vermutet, allerdings wollte ich meiner Müdigkeit kein Vertrauen mehr schenken. Die Entschuldigung wird natürlich angenommen
Ich hätte da noch etwas Triviales in C++:

Ich hätte da noch etwas Triviales in C++:
#include <iostream>
template <size_t x, size_t y>
struct mul {
enum { value = x + mul<x, y-1>::value };
};
template<size_t x>
struct mul<x, 0> {
enum { value = 0 };
};
int main(const int argc, char **argv) {
std::cout << mul<5, 3>::value << std::endl;
return 0;
}
- pillmuncher
- User
Und endrekursiv in Prolog:
bmul(A, B, R) :-
A >= 0,
B >= 0,
C is A mod 2,
bmul_(C, A, B, 0, T),
R is T.
bmul_(0, 0, _, T, T) :- !.
bmul_(0, A, B, S, T) :- !, bmul_(A, B, S, T).
bmul_(1, A, B, S, T) :- !, bmul_(A, B, S + B, T).
bmul_(A, B, S, T) :-
X is A >> 1,
Y is B << 1,
C is X mod 2,
bmul_(C, X, Y, S, T).
Zuletzt geändert von pillmuncher am Freitag 2. November 2012, 08:53, insgesamt 1-mal geändert.
In specifications, Murphy's Law supersedes Ohm's.
Ich habe da noch eine Lösung in Oracles PL/SQL.
Zu Beginn definieren wir zwei Tabellen.
Und schon können wir auf simpelste Art und Weise mit einem Kreuzprodukt die Berechnung durchführen.
Die einfach durchzuführende Anpassung an die Verwendung nur einer Tabelle überlasse ich dem geneigten Leser.
Zu Beginn definieren wir zwei Tabellen.
CREATE TABLE FACTOR_1 (id NUMBER(10));
CREATE TABLE FACTOR_2 (id NUMBER(10));
declare
val1 NUMBER(10) := 3;
val2 NUMBER(10) := 4;
result NUMBER(10);
i NUMBER(10);
begin
DELETE FROM FACTOR_1;
DELETE FROM FACTOR_2;
i := 0;
loop
if i < val1 then
INSERT INTO FACTOR_1 VALUES(i);
end if;
if i < val2 then
INSERT INTO FACTOR_2 VALUES(i);
end if;
if i >= val1 AND i >= val2 then
exit;
end if;
i := i + 1;
end loop;
SELECT COUNT(*)
INTO result
FROM factor_1, factor_2;
dbms_output.put_line(result);
end;
``:=`` für Zuweisungen erinnert mich so an Pascal
Program Multiplikation;
Var i, j: Word;
Function Mul(a: Word; b: Word): Word;
Begin
Mul := 0;
While b <> 0 Do
Begin
If b And 1 = 1 Then Mul := Mul + a;
a := a SHL 1;
b := b SHR 1;
End;
End;
Begin
For i := 0 To 10 Do
For j := 0 To 10 Do
WriteLn(Mul(i, j));
End.
Und die gruselige Zuweisung an den Funktionsnamen um den Rückgabewert zu erstellen.
Um den Bitshifting-Trend zu unterstützen, habe ich mal das C++-Template-Äquivalent umgesetzt. Ist ja nicht besonders viel zu ändern und sieht schon beinahe wie Haskell aus. Wenn man sich weit genug entfernt
Edit: Grmpf. & und &
Um den Bitshifting-Trend zu unterstützen, habe ich mal das C++-Template-Äquivalent umgesetzt. Ist ja nicht besonders viel zu ändern und sieht schon beinahe wie Haskell aus. Wenn man sich weit genug entfernt

template<size_t x, size_t y>
struct mulShift {
enum { value = (x & -(y&1)) + mulShift<x<<1, y>>1>::value };
};
template <size_t x>
struct mulShift<x, 0> {
enum { value = 0 };
};
Edit: Grmpf. & und &
In JavaScript sehr ähnlich. Besonderheit im Gegensatz zu Python kann man den eingebauten Zahlentyp um die Methode erweitern.
Number.prototype.mul = function(other) {
var result = 0, self = this;
while (other) {
if (other & 1) result += self;
self <<= 1;
other >>= 1;
}
return result;
}