Da ist mir aufgefallen, dass ich öfters ins Bett gehe, bevor etwas an meinem PC fertiggestellt ist, was noch eine bestimmte Zeit benötigt. Da jedoch so viel Stromfresserteile in meinem PC sind, hab ich meistens auch keinen Bock nochmal aufzustehen, um den PC auszuschalten.
Also habe ich ein sehr einfaches Programm entwickelt, "SHUT" ist nur ein einfaches tkinter Fenster, in dem man zwischen einem Countdow gesteuerten und einem Festzeit gesteuertem Herunterfahren wählen kann.
Ein bisschen verwunderlich für andere ist vielleicht, dass das Programm beim Start Verbindung mit dem Internet herstellt, um eine Art Serial-Code zu überprüfen. Das dient lediglich mir, indem ich anhand von Statistiken auswerten kann, wie viele Leute dieses Programm wirklich nutzen, um halt zu wissen ob es sich lohnt es weiter zu entwickeln.
Features:
+ Festzeit shutdown (max. 23std 59min 59sek)
+ Countdown shutdown (max. 99min 59sek)
+ Personalisierte "Herunterfahr-Komandozeile" (Betriebssystemabhängig auch ein Vorschlag)
ToDo:
- Countdown erweitern
- Festzeit auf ein Datum erweitern
- Möglichkeit geben ein Script anstatt nur einer Zeile ausführen zu lassen
- Einige Grafik-verbesserungen (Aussehen, Verzerrungssperre...)
- Nach dem Ende eines Programms auslösen lassen

So sieht das Programm bisher aus.
Ihr könnt es ja gerne mal für euch ausprobieren, und mir sagen, wie ihr es findet.
Oder wenn ihr sagt: "Da kann man was verbessern" oder "Das finde ich besonders gut"
Hier könnt ihr es herunterladen, wenn ihr wollt: Shut - Downlaodseite