hi. habe gerade vorgestern mit python angefangen und kenne mich im moment irgendwie überhaupt nicht aus.
da ist ein code bespiel zum importieren von modulen.
in einer datei "myfile.py" die ich in "H:\Programme\versuche" abgespeichert habe, steht folgender code:
title="the meaning of life"
und jetzt soll ich in dem python editor dieses modul importieren. im buch sieht dass so aus:
% python
>>> import myfile
>>> print myfile.title
es happert schon daran, dass ich, wenn ich die >>> am zeilenanfang herauslösche und stattdessen das %python hinschreibe, die fehlermeldung zurückbekomme:
invalid syntax
und der editor zeigt mir halt mit rot auf das "%".
außerdem kann dass doch nicht reichen wenn ich einfach myfile in das programm eingebe.
ihc meine, da brauche ich doch noch einen pfad oder sowas!?
naja, danke schon im voraus für die hilfe
ertlpott[/code]
Module importieren
ertlpott hat geschrieben:hi. habe gerade vorgestern mit python angefangen
Willkommen!
Das % python soll der Aufruf des Python-Interpreters selbst sein, wobei das % wohl ein Unix-Prompt sein soll. Wenn Du also Windows benutzt, hast Du in der Eingabeaufforderung (aka "DOS-Fenster") als Prompt sowas wie H:\Programme\versuche> stehen. Das ganze lautet also für Dich:
H:\Programme\versuche> python
Python 2.2.2 (#37, Oct 14 2002, 17:02:34) [MSC 32 bit (Intel)] on win32
Type "help", "copyright", "credits" or "license" for more information.
>>> import myfile
>>> print myfile.title
the meaning of life
>>>
hth - sonst nochmal nachfragen
Jan
nö, musst du nicht zwingend. unter linux wird das automatisch gemacht, unter win muss du nachdem du python gestartet hast einfach das machen:
damit weiß Python, wo es nach deinem Modul suchen soll...
Code: Alles auswählen
>>> import sys
>>> sys.path.append("H:\Programme\versuche")
>>> import myfile
>>> print myfile.title
Zuletzt geändert von Milan am Dienstag 15. April 2003, 09:25, insgesamt 1-mal geändert.
Python schonertlpott hat geschrieben:kann es vielleicht daran liegen, dass python nicht mit der groß- und kleinschreibung klar kommt?

Es wird aber eher am sys.path.append() liegen. Im Pfadstring muss (meist) die Sonderbedeutung vom Backslash durch einen weiteren Backslash aufgehoben werden: sys.path.append("H:\\Programme\\versuche")
Mit print sys.path kannst Du das Ergebnis ja mal kontrollieren.
Jan
BTW: Hier und da ein Großbuchstabe erhöht meine Bereitschaft, zu helfen, erheblich.
aja. das mit den Doppel-Backslashes funktioniert.
Voges hat folgendes geschrieben
Voges hat folgendes geschrieben
Wie meinst du das? Macht das Probleme bezüglich Python, oder bist du Deutsch-Lehrer?BTW: Hier und da ein Großbuchstabe erhöht meine Bereitschaft, zu helfen, erheblich.

Hi!
In dem Zusammenhang habe ich eine Frage:
Ich habe meine Datei mit dem sys.path.append("D:\\Python\\versuche") eingebunden.
Wenn ich dann sys.path eingebe, finde ich den Pfad auch.
Aber sobald ich Python beende, ist der Pfad nicht mehr vorhanden und ich muss den obigen Schritt jedes mal neu wiederholen. Ist das richtig oder gibt es eine Möglichkeit, dass der Pfad vorhanden bleibt?
gruss
jumpman
In dem Zusammenhang habe ich eine Frage:
Ich habe meine Datei mit dem sys.path.append("D:\\Python\\versuche") eingebunden.
Wenn ich dann sys.path eingebe, finde ich den Pfad auch.
Aber sobald ich Python beende, ist der Pfad nicht mehr vorhanden und ich muss den obigen Schritt jedes mal neu wiederholen. Ist das richtig oder gibt es eine Möglichkeit, dass der Pfad vorhanden bleibt?
gruss
jumpman
HI!
@Milan: Erstmal vielen Dank für den Link. Den habe ich vorher schon gelesen.
Ich habe mir auch schon das Modul site angeschaut aber es will partout nicht klappen.
Es ist bei jedem Neustart von Python wieder verschwunden.
gruss
jumpman
@Milan: Erstmal vielen Dank für den Link. Den habe ich vorher schon gelesen.
Ich habe mir auch schon das Modul site angeschaut aber es will partout nicht klappen.
Es ist bei jedem Neustart von Python wieder verschwunden.
gruss
jumpman
Hi. Das kann ich mir net vorstellen, da das Modul site automatisch importiert wird und dafür zuständig ist, den Pfad zu setzen. Irgendwo muss eine Datei site.py existieren, die kannst du dann entsprechend editieren. Etwas ähnliches gabs hier schonmal im Forum in noch einem anderen Thread, ich glaub er hieß "Auch Autoren amchen Fehler". Musst du mal suchen, da steht alles ausführlich drin.
HI!
Vielen vielen Dank, Milan!!!!
Ich war zu dumm, den Pfad richtig zu setzen
Nochmals vielen dank!!!
gruss
Jumpman
Vielen vielen Dank, Milan!!!!
Ich war zu dumm, den Pfad richtig zu setzen

Nochmals vielen dank!!!
gruss
Jumpman