ratlos

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
zwiety
User
Beiträge: 25
Registriert: Sonntag 1. April 2012, 19:06

Hallo,

also ich habe einen Algorithmus geschrieben der funktioniert. Nun verwende ich random.randomint(0,20) und den Algorithmus mit Zufallszahlen zu durchlaufen und er bringt mir Fehlermeldungen das meine Kandidatenmenge leer ist. Wenn ich die gleichen Zahlen allerdings in meinen Algorithmus per Hand eingebe, dann rechnet er mir die Lösung ohne Probleme.
Hat da jemand einen Tipp oder eine Idee an was das hängen kann??


Liebe Grüße
BlackJack

@zwiety: Dein Algorithmus ist entweder nicht-deterministisch oder Du gibst nicht die gleichen Eingabewerte ein.
Benutzeravatar
pixewakb
User
Beiträge: 1413
Registriert: Sonntag 24. April 2011, 19:43

Poste mal den Quelltext, dass man sich das mal ansehen kann. Wahrscheinlich hängt irgendetwas bei der Übergabe der Werte an die Funktion. Möglicherweise ist der Fehler auch ziemlich klein und unauffällig.
sma
User
Beiträge: 3018
Registriert: Montag 19. November 2007, 19:57
Wohnort: Kiel

Meine Kristallkugel beschwert sich, dass es randomint überhaupt nicht gibt, schlägt aber random.randint vor und vermutet, dass der Algorithmus nicht damit klarkommt, dass die Funktion Werte inklusive der beiden Grenzen liefert und nicht wir range oder random.randrange Werte ohne die obere Schranke.

Stefan
Antworten