"Errors occured" Meldung unter Windows vermeiden

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Trubinial Guru
User
Beiträge: 117
Registriert: Dienstag 7. April 2009, 13:40

Hallo,
sobald ich mein Programm über py2exe für Windows packe und es dort ausführe kommen die bekannten "Errors occured" Meldungen, welche melden, dass man nicht die nötigen Rechte hat, um das logfile zu erstellen. Ich habe bereits gesucht, wie ich das "abstellen" kann und dachte dass ich es durch ein simples Umleiten mit os.stderr umleiten kann, aber so wie ich das versucht habe, hat es nicht funktioniert:

Code: Alles auswählen

sys.stderr = open(log.txt,"w")
Was mache ich falsch?
Gremlin
User
Beiträge: 166
Registriert: Freitag 28. Mai 2010, 23:49

Am leichtesten beeinflusst du das wenn du die Quelle selber änderst. Das kannst du indem du die Datei "boot_common.py" im py2exe Installationsverzeichnis abänderst.
Trubinial Guru
User
Beiträge: 117
Registriert: Dienstag 7. April 2009, 13:40

Eine andere, bessere Möglichkeit gibt es nicht? Ich mein wenn der Pfad aufgrund der eingestellten Sprache auf meinem Rechner ein anderer ist, als auf dem des Nutzers, sollte das doch schon zu problemen führen, oder??
Gremlin
User
Beiträge: 166
Registriert: Freitag 28. Mai 2010, 23:49

Diese Datei, wie übrigens alles was py2exe anbelangt, wird in die exe-Datei "embedded". D.h. wenn du diese Datei änderst und deine exe-Datei erstellen lässt, ist die Datei ein Teil dieser exe-Datei. Da ist es dann völlig egal was für ein System der Nutzer hat, solange es Windows ist. ;)

So ist das übrigens auch mit dem Skript/Modul das du in deiner setup.py (oder wie sie bei dir auch heißen mag) als Ziel angibst. Schau dir am besten mal mit einem Archiv-Programm (z.b. 7zip) den Inhalt der resultierenden exe-Datei an. Da findest du einiges was dir bekannt vorkommen dürfte, nicht jedoch etwas was mit py2exe zu tun hat oder dein "Target"-Skript. Das siehst du erst wenn du dir die exe-Datei mit einem Hex-Editor anzeigen lässt.
Trubinial Guru
User
Beiträge: 117
Registriert: Dienstag 7. April 2009, 13:40

Vielen Dank für die Infos! Es läuft jetzt einwandfrei! :D
Antworten