[Django] Dateien in Echtzeit in Template anzeigen lassen

Django, Flask, Bottle, WSGI, CGI…
Antworten
Dingels
User

Hallo zusammen,

ich lasse Daten von einem Programm in einer Datei speichern. Konkret geht es um das Web Crawling Framework Scrapy, das die gescrapten Daten im JSON-Format in eine Datei schreibt. Nun möchte ich gern erreichen, dass sobald ein neuer Eintrag in diese Datei geschrieben wird, dieser auch in einem Django-Template erscheint. Also quasi in Echtzeit, sobald die Datei aktualisiert wird, soll auch das Template aktualisiert werden.

Ist so etwas überhaupt möglich? Benötige ich dafür eventuell JavaScript? Hat jemand von euch eine Idee? Ich hab leider keine Ahnung, wonach ich suchen soll.

Vielen Dank im Voraus! :)
BlackJack

So richtig in Echtzeit und nur dann wenn sich in der Datei etwas geändert hat, dürfte auch noch nicht browserübergreifen wirklich schön möglich sein. Da müssten sich Websockets erst einmal flächendeckend durchsetzen.

In jedem Fall bräuchte man dazu JavaScript oder eine Programmiersprache, die sich zu JavaScript übersetzen lässt. Es sei denn es kämen auch Java-Applets, Flash, oder Microsoft's Silverlight in Frage. Wobei die Techniken alle auf dem absteigenden Ast sind und auch nicht flächendeckend vorhanden.

Aktuell ist der Weg wohl immer noch mit JavaScript regelmässig nach aktuellen Daten zu fragen und die dann gegebenenfalls dynamisch in die angezeigte Webseite einzubauen.
Antworten