Ich nutze OS X 10.4 und Python 2.7.3
Ich versuche gerade mich in der Programmiersprache zurechtzufinden und habe bislang einige Lektionen von http://learnpythonthehardway.org/ durchgearbeitet.
Für Anfänger wie mich ist das wie ich finde ein tolles Tutorial, jedenfalls fand ich die ersten 8 Lektionen super einfach und verständlich und alles hat durchgehend optimal geklappt.
Bei Lektion 9 fängt aber mit steigendem Schwierigkeitsgrad die Crux so langsam an und ich hoffe, dass ich mit diesem Beitrag nicht sofort mit dem ersten Post gleich jemandem auf die Nerven gehe. Folgender Code:
Laut Tutorial soll dieser Code folgende Ausgabe erzeugen:days = "Mon Tue Wed Thu Fri Sat Sun"
months = "Jan\nFeb\nMar\nApr\nMay\nJun\nJul\nAug"
print "Here are the days: ", days
print "Here are the months: ", months
Aber bei mir werden einfach zwei Strings erzeugt, die genau aussehen wie im Code.Here are the days: Mon Tue Wed Thu Fri Sat Sun
Here are the months: Jan
Feb
Mar
Apr
May
Jun
Jul
Aug
Nach ca. einer Stunde Recherche im Netz und diversen Experimenten habe ich keine Lösung gefunden.
Es verhält sich bei mir so, dass JEDE ”\-Funktion" (t'schuldigung, wenn ich das falsche Wort verwendet haben sollte)
entweder einen Fehler verursacht oder als normaler String eingelesen wird. Allerdings macht Python in manchen Fällen aus 1x "\" -> "\\" in der Fehlermeldung.
Ich habe gelesen, dass je nach System unterschiedliche Syntax gilt, also hab ich Slash, Backslash, mit n, mit r, sowie \r\n und \n\r alles durchprobiert.
Nichts lief. An diesem Punkt bin ich langsam ratlos, da eine exakte Befolgung des Tutorials ebensowenig geholfen hat wie die Experimente mit möglicherweise alternierender Syntax.
Suchfunktion hier im Forum ergab für meine Anfragen 0 Ergebnisse, wenn es an meinem schlichtweg zu bescheidenen Wissen liegt, dass ich die richtigen Suchworte nicht verwendet habe, dann ein dickes Sorry von mir. Ich hoffe ihr könnt mir auf die Sprünge helfen.