Danke für die Kritik
@Leonidas: Stimmt. Wenn man schon "genau" sein will, dann sollte man es auch sein. Das werde ich ändern.
@webspider: Oops, ja wurde spät neulich und gestern... wobei so ne Atem frische Suche doch auch was hat
@frabron: Wie würdest Du denn begründen, dass man diesen Anti-Pattern nicht verwenden sollte? Ich dachte die nachfolgende Darstellung würde ausreichen. Aber vielleicht muss da tatsächlich mehr "Kausalität" rein.
@Thema "Dictionary": Wie meint ihr das genau? Wollt ihr ein Dict für die "Menütext" <-> "Funktions"-Pärchen? Oder für die äußere Liste? Ersteres erschien mir aus Tippgründen wenig angenehm und bei zwei Einträgen verliert man die Zuordnung ja nicht aus dem Auge. Bei letzterem verliert man ja die Reihenfolge der Einträge. Das ist bei einem Menü sicherlich wenig wünschenswert. Und auf Geschichten wir dem `OrderedDict` wollte ich nicht aufbauen, da ich wirklich nur grundlegende Strukturen verwenden will.
So ein Dispatcher mittels Dictionary macht imho wirklich nur dann Sinn, wenn man über einen String ein Verhalten steuern will. Z.B. wie ich das Nummerierungsschema in meinem
simplequiz (ganz unten, Zeilen 243 u. 254) auswählbar mache.
Oder habe ich Eure Einwände hier falsch interpretiert?
Man könnte natürlich noch auf Tupel eingehen und dem Leser vermitteln, dass das vom Verhalten an sich mit dem einer Liste übereinstimmt, außer beim Thema Änderungen. In meinen Modulen verwende ich ja schließlich auch Tupel