Subprocess-Modul

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
BlackJack

@MarcelF6: Du meinst hoffentlich mit Hilfe von `repr()` hast Du den Fehler gefunden und nicht behoben. Du versuchst hier entschieden zu oft Datenstrukturen in Zeichenketten umzuwandeln statt damit richtig zu arbeiten.
Leonidas
Python-Forum Veteran
Außerdem kann man statt ``python`` noch ``sys.executable`` schreiben, dann funktionierts auch wenn zum Beispiel ``python`` ein Python 3 ist, oder man eine lokale Installation nutzt oder sonstwas.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
MarcelF6
User

@BlackJack: Ja; so meinte ichs: Ich konnte den Fehler dank repr() finden - und dank dem auch verbesseren. (aber nicht mir repr(), korrekt.)

@Leonideas: Merkwürdig. Mit 'python' funktionierts wunderbar, aber wenn ich 'python' durch 'sys.executable' ersetze (sys bereits importiert), dann kriege ich einen Fehler:
OSError: [Errno 2] No such file or directory
Wir sollen es zwar sowieso per 'python' machen - aber wenns per 'sys.executable' auch funktionieren soll, dann ist das etwas komisch. (Oder müsste man das file tok.py abändern, um 'sys.executable' verwenden zu können?
Leonidas
Python-Forum Veteran
Also das sys.executable ist natürlich dann kein String mehr - soweit bist du schon, oder?
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
MarcelF6
User

Ah, dann ist es klar, warum der Fehler auftritt.
Ja, ich war soweit. Allerdings habe ich gesehen, dass wir es für die Weiterverarbeitung beim String belassen müssen - daher bleibe ich auch bei 'python'. Danke aber für den Hinweis!
cofi
Python-Forum Veteran

Was Leonidas meint:

Code: Alles auswählen

process = subprocess.Popen([sys.executable, 'tok.py'], stdin=subprocess.PIPE, stdout=subprocess.PIPE)
statt

Code: Alles auswählen

process = subprocess.Popen(['python', 'tok.py'], stdin=subprocess.PIPE, stdout=subprocess.PIPE)
Das hat nichts mit den eigentlichen Daten zu tun.
MarcelF6
User

Ah - tatsächlich. Beide Varianten funktionieren wie erwartet :)
Vielen Dank für den Hinweis!
Antworten