anymagical hat geschrieben:
Ich besitze das Buch "Einstieg in Python" nicht "Das Umfassende Handbuch" oder macht das keinen Unterschied da beide von GC sind? Sollte ich lieber zu A Byte of Python greifen?
Wenn der / die Autor(en) immer noch gleich sind, dann hat sich nur etwas geändert, wenn sie dazu gelernt haben

Evtl. kann dazu noch jemand etwas konkretes sagen?
Ich würde Dir aus dem Bauch heraus dennoch zu etwas hier etablierten raten, wie eben ABoP. Ansonsten wird gerne noch "Learn python the hard way" empfohlen.
Wozu dient diese Zeile?
Du kannst ja mal überprüfen, was `Werte.items()` als Typen zurückliefert (mittels `type()`). Und dann überlege mal, ob Du diesen Aufruf noch brauchst.
anymagical hat geschrieben:
Ich habe jetzt auf weniger elegante Art und Weise erreicht das nur 3 Keys abgefragt werden. WIe wäre dies anderst gelöst worden?
In der Tat ist das unschön. Damit veränderst Du ja die gesamte Liste unwiederbringlich... Du suchst `random.sample`. Damit kannst Du eine beliebige Anzahl an einzigartigen Elementen aus Deiner Ursprungsliste herausholen. Lies Dir das mal in der
Doku durch. Die Doku ist *unverzichtbar*. Am besten Du lernst möglichst früh, dort nach Funktionalitäten zu suchen
anymagical hat geschrieben:
@ Hyperion
verändern sich dann nicht die Werte auch? Also bleibt A=1 und C=3 ...?
Ein einfacher Blick auf meine geposteten Ausgaben hätte Dir das beantworten können

Zudem stellt sich die Frage: Wieso sollte sich da etwas ändern? `random.shuffle` verändert die Reihenfolge von Objekten in einer Liste - nicht deren Beschaffenheit! Ein Tupel ist zudem nicht änderbar; wenn dann muss man ein neues generieren.