Umlaute

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
MarcelF6
User
Beiträge: 226
Registriert: Samstag 3. März 2012, 21:30

Doch eben, es ist immernoch derselbe Fehler:
SyntaxError: Non-ASCII character '\xc3' in file 22.py on line 15, but no encoding declared; see http://www.python.org/peps/pep-0263.html for details
22.py heisst meine Datei. Und line 15 ist eben genau die mit dem replace-Statement.
Wenn ich die rausnehmen würde und unten beim print-Statement "übergeben" wirklich mit "ü" schreiben würde, kommt der Fehler dann einfach auf dieser Zeile. Und wenn ich gar keine Umlaute habe, klappt alles.
Aber eben...vom Code her müsste es ja eigentlich stimmen, daher frage ich mich wirklich, wo der Fehler liegt.
Ich habs auch mal bei eclipse probiert. Dort erscheint derselbe Fehler.
BlackJack

@MarcelF6: Das kann ich nicht nachvollziehen. Wenn ich Deinen Quelltext 1:1 per kopieren und einfügen in eine Datei übernehme, dann bekomme ich diese Ausnahme nicht.
lunar

@MarcelF6: Der beschriebene Fehler kann bei dem gezeigten Quelltext nicht auftreten, da die Deklaration der Kodierung vorhanden und korrekt ist. Bist Du sicher, dass Du auch wirklich diese Python-Datei ausführst, und nicht versehentlich eine ältere Version?
Benutzeravatar
/me
User
Beiträge: 3561
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 14:40
Wohnort: Bonn

lunar hat geschrieben:@MarcelF6: Der beschriebene Fehler kann bei dem gezeigten Quelltext nicht auftreten, da die Deklaration der Kodierung vorhanden und korrekt ist.
Die Frage ist, ob der Python-Sourcecode jetzt auch wirklich in UTF-8 gespeichert wurde. Es reicht nicht, einfach nur das Encoding zu deklarieren.
MarcelF6
User
Beiträge: 226
Registriert: Samstag 3. März 2012, 21:30

Merkwürdig.
Ja, hab zuerst auch gedacht, ob ich immernoch mit einer älteren Version arbeite. Aber es ist schon die aktuelle.
Und auch das gespeicherte Format ist korrekt.
Wie auch immer...ich werde den Code später an einem anderen Computer nochmals checken.
Danke vielmals für die Hilfe und die Geduld :)
Antworten