Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
import os
os.path.dirname(r"C:\Py\Text1.txt")
os.rename(r"C:\Py\Text2.txt", r"C:\Py\TextOther.txt")
print "Fertig!"
Nun eine andere Frage und zwar gibt es bei Python eigentlich einen goto befehl?
Ich habe eine Sache im Internet gefunden aber der Funktioniert nicht und es kommt ein Error...
MfG Camshot
PS: Und sry dass ich so viele Fragen stelle aber wenn ich es erstmal hab bekomm ich es eigentlich hin !
Camshot hat geschrieben:Nun eine andere Frage und zwar gibt es bei Python eigentlich einen goto befehl?
Nein, den gibt es nicht. Dazu sind Bedingungen, Schleifen, Funktionen und ggf. Exceptions gedacht. Immer wenn du bei Python denkst: "hier könnte ich ein goto gebrauchen", dann machst du mit Sicherheit etwas falsch und solltest noch einmal überlegen, ob du deinen Code nicht klüger aufbauen solltest.
Camshot hat geschrieben:Nun eine andere Frage und zwar gibt es bei Python eigentlich einen goto befehl?
Für Fragen nach goto gibt es nur eine passende Antwort: "Gehe in das Gefängnis. Begib Dich direkt dorthin. Gehe nicht über Los. Ziehe nicht 4000 DM ein."
os.path.dirname() liefert das Verzeichnis des übergebenen Pfades. Es bringt dir aber nichts diesen Rückgabewert zu haben wenn du ihn weder ausgibst, noch ihn an einen Namen bindest und ihn auch nicht anderweitig nutzt.
Von daher reduziert das dein Skript von der Funktionalität her auf die reine Umbenennung einer Datei.
Es gibt doch in fast keiner Sprache mehr goto Befehle. Außer bsp in C#, um in ner switch anweisung zu springen. Aber sonst... batch, basic etc da gabs das noch.