Vielen Dank für die Antwort.
>Vielleicht solltest Du erst einmal genau spezifizieren wie die binäre Darstellung aussehen soll. Und wie sieht der Wertebereich aus, der kodiert werden soll?
Die Mantissa liegt im Bereich -2139062143 bis 2147483647 und der Exponent im Bereich von -127 bis 127.
Der Typ ist ein Dec32 (ich denke, das kennt python nicht, oder?)
Wichtig ist, das in der Datei nicht die führenden Nullen der Mantissa geschrieben werden.
Heisst am Beispiel von 9.57 soll BD 03 FE und nicht BD 03 00 00 FE stehen,
oder am Beispiel 1.0 soll in der Datei 0A FF nicht aber 0A 00 00 00 FF wie es bei mir der Fall ist.
>Wenn Du nur die „benutzen“ Bytes der Mantisse speichern möchtest, dann müsstest Du ja auch noch speichern wie viele das sind. Es sei denn du schränkst das ganze auf eine Zahl pro Datei ein.
Genauer gesagt pro Zeile, ja. Damit werden Schwankungen ermittelt bzw. festgelegt und das festlegen ist das Problem.
Die Schnittstelle schmeisst einen Fehler wenn führend 0x0 0x0 der Mantissa geliefert werden. Beim Exponent ist es einfach, der ist immer nur ein Byte, bei der Mantissa leider nicht.
Aktuell sehe ich nicht, wie ich das gelöst bekomme.
>Man käme übrigens ohne `decimal` aus. Statt zu rechnen, könntest Du einfach den Dezimalpunkt entfernen und die Zeichenkette in eine ganze Zahl umwandeln.
Stimmt, danke
>Die benötigten Bytes bekommst Du mittels Logarithmus heraus. Der zur Basis 2 verrät Dir zum Beispiel wieviele Bits benötigt werden.
OK, kannst Du mir das ein bisschen genauer erklären was Du da meinst?
Danke
Claudia