Einstieg in Python 3- Danach 2D Spiele?

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
klaslas
User

Ich habe schon ein paar Grundkentnisse mit dem Buch "Einstieg in Python 3" über Python 3 programmierung gelernt. Doch jetzt frage ich mich, ob ich schon mit 2D Spielen weitermachen kann?
Was benötige ich für ein Wissen , um mich mit solchen Projekten zu beschäftigen?
Kann mir vielleicht jemand ein Buchtipp geben oder weiß jemand vielleicht ein gutes Online-Tutorial?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen:)
LG Klaslas
webspider
User

Dafür würde sich Pygame anbieten (nachdem du ein wenig über Objektorientierung gelesen hast), allerdings ist es noch nicht vollständig nach Python 3 portiert worden.

edit: Du solltest keine Angst vor der nötigen Mathematik/Physik und der Theorie hinter Grafikprogrammierung haben.
Newcomer
User

Also ich würd ja auch pygame machen. Dazu empfehl ich dieses tutorial: http://bytemuehle.de/pygame%20Einführung/
klaslas
User

Erst einmal Danke für den Tipp!
Weißt du denn vielleicht auch, ob es irgendein Buch oder Tutorial gibt, womit ich mir das selber beibringen kann? :?:
LG Klaslas:)
Newcomer
User

http://bytemuehle.de/pygame%20Einführung/ Das hier
Bücher gibt es nur englische: Beginning Game Development with Python an Pygame - From Novice To Professional; by Will macGugan
Naja aber das geht dann schon eher in die 3D richtung und ich finds eher schlecht aufgebaut... Bythemühle ist am besten
klaslas
User

Ist das denn für Python 3 oder nicht?:P
LG Klaslas
Hyperion
Moderator
klaslas hat geschrieben:Ist das denn für Python 3 oder nicht?:P
LG Klaslas
So weit ich das sah ist das eher alt und daher für Python2. Aber so groß sind die Unterschiede eh nicht in diesem Umfeld. Daher sollte es für Dich ein leichtes sein, das zu transferieren. Ich halte das Tutorial übrigens für nicht so dolle. Allerdings gibt es für pygame auch kaum gute.
encoding_kapiert = all(verstehen(lesen(info)) for info in (Leonidas Folien, Blog, Folien & Text inkl. Python3, utf-8 everywhere))
assert encoding_kapiert
deets

Der Satz "noch nicht vollstaendig fuer Python 3 portiert worden" beantwortet deine Frage doch schon ein paar Postings frueher, oder? Das Tutorial ist sicher auch Python 2, so alt wie das ist. Aber das sollte kein grosses Problem sein, die Unterschiede sind nicht gross genug, gerade wenn man sowas wie Pygame benutzt, dass eben einfach eine Klassenbibliothek ist .
klaslas
User

Okay Danke:)
Kann mir denn vielleicht jemand noch kurz und detailliert sagen, was ich alles können muss oder gemacht haben muss, um mit Pygame anfangen zu können?
Wäre echt nett!:P
LG Klaslas
BlackJack

@klaslas: Es ist hilfreich wenn man Python kann. Also inklusive Objektorientierung. Und mit einem abgeschlossenen Informatik-Studium wäre man auf jeden Fall auf der sicheren Seite.
klaslas
User

Ja das ist mir schon klar, aber ich bin noch nicht soweit, dass ich studieren könnte!
Ich möchte trotzdem schon mit solchen Dingen anfangen und frage ja deswegen auch was ich alles können muss!:)
Wäre nett wenn mir vielleicht jemand eine kleine Liste erstellen könnte was man vorher alles schon gemacht haben muss, um sich in den Stoff des 2D-Spieleprogrammierens hineinarbeiten zu können.
LG Klaslas
/me
User

klaslas hat geschrieben:Ich möchte trotzdem schon mit solchen Dingen anfangen und frage ja deswegen auch was ich alles können muss!:)
Du brauchst Basiswissen in Python, also das, was im Tutorial steht.
Tutorial für Python 2
Tutorial für Python 3
klaslas
User

Ich hab das Buch" Eintieg in Python 3" gelesen reicht das?;P
Und ich hätte wohl noch eine Frage:

Code: Alles auswählen

bif="g_jpg.jpg"
mif="g_button.png"
import pygame, sys
from pygame.locals import *

pygame.init()
screen=pygame.display.set_mode((640,360),0,32)

background= pygame.image.load(bif).convert()
mouse_c=pygame.image.load(mif).convert_alpha()

while True:
    for event in pygame.event.get():
        if event.type == Quit:
            pygame.quit()
            sys.exit()
    screen.blit(background, (0,0))

x,y = pygame.mouse.get_pos()
    x -= mouse_c.get_width()/2
    y -= mouse_C.get_height()/2

screen.blit(mouse_c,(x,y))

pygame.display.update()

Warum entsteht dann folgende Fehlermeldung:

Traceback (most recent call last):
  File "C:/Python26/red.py", line 3, in <module>
    import pygame, sys
  File "C:/Python26\pygame.py", line 2, in <module>
    import pygame.locals as loc
ImportError: No module named locals
>>> 
Hyperion
Moderator
Weil es das Modul eben nicht gibt - die Meldung ist doch eindeutig :K

Hast Du pygame überhaupt installiert? Oder heißt Dein Script etwa ``pygame.py``
encoding_kapiert = all(verstehen(lesen(info)) for info in (Leonidas Folien, Blog, Folien & Text inkl. Python3, utf-8 everywhere))
assert encoding_kapiert
/me
User

klaslas hat geschrieben:

Traceback (most recent call last):
  File "C:/Python26/red.py", line 3, in <module>
    import pygame, sys
  File "C:/Python26\pygame.py", line 2, in <module>
    import pygame.locals as loc
ImportError: No module named locals
Du kannst recht gut sehen, welche Datei importiert wird, nämlich "C:/Python26\pygame.py". Das ist vermutlich eine von dir selbst erstellte Datei, die das normale PyGame überdeckt.

Zudem vermute ich, dass C:\Python26 dein Installationsverzeichnis von Python ist. Du solltest eigene Projekte nicht in diesem Ordner ablegen, da das einfach nur zu einem großen Durcheinander führt. Erstelle dir beispielsweise einen Ordner namens C:\projects und lege darunter weitere Ordner für deine Codeexperimente an.
klaslas
User

Okay das war der Fehler:D.
Danke
Nochmal auf meine 1.Frage zurück reicht das Buch "Einstieg in Python 3" aus, um mit pygame programmieren zu können?:P
LG Klaslas
PS: Wenn nicht, weiß jemand ein anderes Buch was mir alles nötige beibringt.
/me
User

klaslas hat geschrieben:Nochmal auf meine 1.Frage zurück reicht das Buch "Einstieg in Python 3" aus, um mit pygame programmieren zu können?:P
Ich kenne das Buch nicht, aber ich gehe davon aus, dass ein Buch für Einsteiger mindestens so viel Wissen vermittelt wie das Tutorial.

Lies währenddessen einfach hier mit. Viele Sachen wirst du zu Anfang nicht verstehen, aber du bekommst eine Ahnung davon, wie manche Dinge gemacht werden. Und irgendwann, einige Jahre später, wirst du dich dann zurücklehnen und sagen: "Ich kann Python." (Wahrscheinlich wirst du es auch schon vorher sagen, aber du merkst erst Jahre später was das dann für eine Selbstüberschätzung war :D)
deets

Ich hab nen Deja Vu... es gibt nicht die eine magische Stelle im Netz oder auf totem Baum. Aber das habe ich dir schonmal gesagt:

http://www.python-forum.de/viewtopic.ph ... 60#p205260
klaslas
User

Trotzdem Danke:)
deets

@klaslas

Was heisst hier "trotzdem"? Dich aus deinem Irrglauben zu befreien, du muesstest nur das magische "2D-Spieleprogrammierung in Python & 3 Tagen"-Buch finden ist extrem hilfreich. Du suchst dich sonst zu Tode...
Antworten