das was ich suche ist etwas kompliziert zu beschreiben. Daher war ich mir auch nicht ganz sicher was ich als Threadüberschrift wählen soll.
Naja hier mal ein konkretes Beispiel was ich vorhabe:
Ich habe eine ellen lange Liste an Dateien mit unterschiedlichsten Größen (zwischen 6-14 MB). Nun will ich diese Dateien auf CDs brennen (aber nicht über Python).
Der Grund wofür ich hier Python brauche ist folgender:
Da handelsübliche CDs meißt auf 700 MB begrenz sind und ich diese so gut wie möglich ausnutzen will, will ich mir über Python ein Programm schreiben, dass die Dateigrößen aller dieser Dateien möglich genau so berechnet, dass die 700 MB der CD so gut wie möglich ausgenutzt werden.
Als beispiel:
Angenommen ich habe eine liste von 50 Dateien, soll mir Python eine neue Liste erstellen mit allen möglichen kombinationen der verfügbaren Dateien (dann müsste ich wohl eine Liste erhalten mit 2^50 Values).
Wenn dann eine Kombination gefunden wurde, die möglichst genau an die 700 MB heran kommt, sollen diese Dateien die diese Kombination ergeben in ein anderes Verzeichniss kopiert werden (das müsste mit shutil kein Problem darstellen).
Wichtig ist: Wenn eine Datei in einer Kombination bereits Verwendet wurde, soll sie kein zweites Mal verwendet werden.
Da diese 'Progrämmchen' wohl eine sehr hohe Rechenleistung erfordert, wäre der einsatz von Threads wohl sehr sinnvoll.
Außerdem wäre eine Graphische Oberfläche mit TKinter auch nicht schlecht. Aber dass reicht dann irgendwann noch, wenn die oben beschriebene Hauptfunktion steht^^
MfG Stefan